Hintergrundinformationen zur wissenschaftlichen Analyse durch das Forschungszentrum Management Analytics, in welcher Ansatzpunkte zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ermittelt werden

Das Forschungszentrum Management Analytics (Prof. Dr. Hackl und Prof. Dr. Hasebrook, München) wertet die Einschätzungen Ihrer Mitarbeitenden in den Themenfeldern Image-, Bindungs- und Magnetfaktoren aus. Sie erhalten daraus ein Stärken- und Schwächenprofil sowie zentrale Optimierungsfelder zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Darüber hinaus werden Ihre Ergebnisse anonymisiert gebenchmarkt und Sie können die Position innerhalb Ihrer Branche identifizieren.

Die Analyse erhält keine personenbezogenen Daten, sondern fokussiert sich auf Ihren Recruiting - Prozess.

 

Wie läuft die Analyse ab?

1. Sie erhalten von dem Forschungszentrum Management Analytics einen Link. Diesen Link verteilen Sie an einen „Querschnitt der Organisation“, Führungskräfte, junge und ältere Mitarbeiter, die sich einmal Gedanken zur Arbeitgeberattraktivität Ihrer Organisation machen wollen.

2. Die Analyse enthält 16 Fragen zu den Themen Bindung, Image und Magnetfaktoren.

3. Prof. Dr. Benedikt Hackl und Prof. Dr. Hasebrook werden Ihre Analysen anonymisiert auswerten und Sie erhalten wenige Tage vor dem Workshop Ihre Ergebnisse.

4. Im Workshop werden Cluster von Ergebnissen diskutiert und Empfehlungen entwickelt, wie schnell die Arbeitgeberattraktivität ressourcenschonend verbessert werden kann.

Die drei Elemente des Checks:

 

Magnetpotenzial Ihrer Organisation

Abgefragt werden Faktoren, die eine „Magnetorganisation“ ausmachen. Diese Faktoren wurden aus Forschungen in Krankenhäusern in den USA entwickelt und wissenschaftlich nachgewiesen. Heute werden diese weltweit eingesetzt.

 

Bindungswirkung Ihrer Organisation

Mitarbeiterbindung ist eine durchgehende Aufgabe vom ersten Kontakt als Bewerber*in bis zum Austritt. Wichtig ist auch der Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitenden, die ihren vorherigen Arbeitgeber weiterempfehlen oder sogar zu ihm zurückkehren können.

 

Imagewirkung Ihrer Organisation

Begegnet man einer Person das erste Mal, hat man schnell einen Eindruck darüber, ob sie sympathisch ist und ob man sie besser kennerlernen möchte. Genauso ist es bei Unternehmen: Außendarstellung, Zukunftsfähigkeit der Branche und Attraktivität des Standorts spielen eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung der „Markenpersönlichkeit“.

 

Das Forschungsinstitut kann nicht nachvollziehen, wer oder welches Unternehmen teilnimmt.

Ihre Ergebnisse haben eine genaue Nummerierung und nur Sie als TeilnehmerIn erhalten diese Nummerierung und können hiermit Ihre Ergebnisse laden.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit Clustern von Ergebnissen und nicht mit einzelnen Unternehmensreports.