15 Monate Stillstand - Veranstaltungsbranche sieht "Rot"

Zum zweiten Mal ruft das Bündnis Alarmstufe Rot zur Solidaritäts- und Protestaktion der Veranstaltungsbranche auf – der Night of Light. An der Aktion beteiligt sich auch die Stuttgarter Kultdisco „Perkins Park“, deren Betreiber Michael Presinger auch selbst immer mehr an seine Grenzen kommt.

Wie schon im vergangenen Jahr werden Veranstaltungsorte und Veranstaltungsbetriebe in ganz Deutschland in der Signalfarbe angestrahlt. Seit mehr als einem Jahr liegt die Branche pandemiebedingt am Boden – Schausteller, Konzertagenturen, Discobetreiber sprechen von Berufsverbot. Seit 15 Monaten kann der Großteil der Branche noch immer nicht arbeiten.

Im September laufen die derzeitigen Überbrückungshilfen aus. Die Branche fordert von der Politik deswegen unter anderem eine Verlängerung der finanziellen Hilfen, ein Mitspracherecht am Entscheidungsprozess und vor allem eine Perspektive.

Als Discothekenbetreiber und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Discotheken und Tanzbetriebe treibt diese Situation auch Michael Presinger um. Seit Monaten kämpft er für eine Öffnungsperspektive. Das bis heute nichts geschehen ist, frustriert auch ihn.

Wir haben mit ihm über die Branche gesprochen, die Situation für ihn und seine Mitarbeiter, den Wunsch nach Öffnung und was die Schließung auch mit dem steigenden Aggressionspotential unter Jugendlichen zu tun hat.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 03:20 Min An unerwartetem Ort: Neue Dino-Ausstellung eröffnet in Stuttgart Dinosaurier sind ein Thema das jung und alt fasziniert: Filme, Bücher und auch Ausstellungen erfreuen sich großer Beliebtheit: Der erste Teil der Filmreihe Jurassic World spielte 1,6 Milliarde US Dollar ein und ist damit auf Platz acht der erfolgreichsten Filme jemals. In Stuttgart öffnet ab morgen die Ausstellung “MS Jurassic” ihre Türen. Was Sie dort 02.09.2024 02:27 Min Beeindruckendes Spektakel: Tausende Fans ziehen durch Bad Cannstatt Am 2. Spieltag der Fußball Bundesliga stand für den VfB Stuttgart das erste Heimspiel an. Nachdem das erste Spiel in Freiburg verloren ging, wollten die Schwaben nun gegen Mainz den ersten Saisonsieg einfahren. Um die Mannschaft zu unterstützen, zogen dafür wie jedes Jahr beim ersten Heimspiel tausende Fans in einer Karawane vom Cannstatter Bahnhof zum 26.06.2024 02:49 Min Ukrainische Fans blicken dem Spiel gegen Belgien mit gemischten Gefühlen entgegen Sowohl die Belgier – als auch die Ukrainer können heute mit einem Sieg das Achtelfinalticket lösen. Vor allem für die kriegsgebeutelten Ukrainerinnen und Ukrainer würde das natürlich richtig viel bedeuten. Vor dem Spiel haben sich ein paar ukrainische Fans im Stadtgarten getroffen. Dort gibt es Kinderprogramm und es treten einige ukrainische Bands auf – die 14.06.2024 03:18 Min Fanzone eröffnet! - 25.000 Besucher beim Eröffnungskonzert auf dem Schlossplatz Der Stuttgarter Schlossplatz – plötzlich ein Festival Gelände. Am Donnerstagabend haben 25.000 Menschen feierlich den EM-Monat in Stuttgart eingeläutet. Mit einem großen Konzert. Und wer steht da auf der Bühne? Natürlich ein Stuttgarter. Techno-DJs Le Shuuk spielt zwar schon länger auf großen Bühnen. Auf dem Schlossplatz zu aufzulegen, erfüllt ihn aber auch nach über 15