20 Verletzte und stundenlange Löscharbeiten bei Dachgeschossbrand in Gerlingen

16 Leichtverletzte, vier Schwerverletzte und ein sechsstelliger Sachschaden ist das Resultat eines Gebäudebrands in Gerlingen. Ein Anwohner meldete am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr befand sich noch eine Person im Dachgeschoss des Gebäudes und konnte dieses nicht selbstständig verlassen. Mittels einer Drehleiter konnte der Mann gerettet werden. Die Feuerwehr begann daraufhin sofort mit den Löscharbeiten und konnte das Feuer zunächst unter Kontrolle bringen. Etwa zwei Stunden später loderten die Flammen erneut auf. Die gesamte Nacht über war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt und musste dafür sogar das komplette Dach abreißen lassen. Die Arbeiten und der Einsatz dauerten bis zum Freitagnachmittag an.

Nach bisherigem Ermittlungsstand brach der Brand im Dachgeschoss des Gebäudes aus. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt, die Ermittlungen dauern diesbezüglich noch an. Die Verletzten wurden durch Rettungskräfte vor Ort versorgt und die vier Schwerverletzten in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bis das Haus wieder bezogen werden kann, werden die Bewohner durch die Stadtverwaltung Gerlingen anderweitig untergebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang 30.08.2024 00:47 Min Großbrand auf Recyclinghof - Schaden wohl mehrere hunderttausend Euro Auf einem Recyclinghof mit einer Holzhackschnitzelanlage in Kirchheim-Ötlingen ist am Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen. Streifenpolizisten hatten dort gegen 4 Uhr 20 eine Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die ist mit einem Großaufgebot ausgerückt. Beim Eintreffen stand ein Förderband bereits im Vollbrand- außerdem griffen die Flammen auch auf einen Haufen aus Hackschnitzeln über. Mitarbeiter, die 09.08.2024 00:46 Min Vier Wohnmobile und ein Bootsanhänger in Flammen - Schaden von etwa 250 000 Euro Ein Großaufgebot der Feuerwehr hat am Freitagmittag einen Brand auf einem Abstellplatz im Korntal-Münchinger Stadtteil Kallenberg bekämpft. Dort standen vier Wohnmobile und ein Bootsanhänger in Flammen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 11:50 Uhr darüber informiert. Schon auf der Anfahrt war eine größere Rauchsäule zu sehen und Explosionsgeräusche zu hören. Vermutlich waren Gasflaschen in den Fahrzeugen gelagert. 29.01.2024 01:29 Min 51-jährige Frau stirbt bei Wohnungsbrand Am Sonntagmorgen ist es in der Altstadt von Esslingen zu einem Wohnhausbrand gekommen. Gegen 07:30 Uhr meldeten mehrere Personen über Notruf eine starke Rauch- sowie Brandentwicklung in einer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl und drohten auf die anliegenden Gebäude überzugreifen. Das Wohnhaus, sowie