2024 - Tag des Waldes

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung wurde bereits in den 1970er Jahren der internationale Tag des Waldes ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung aufmerksam zu machen. Auch in Isny wird dieser Ansatz großgeschrieben.

In Zeiten der menschengemachten Erderwärmung müssen sich Waldbesitzer*innen und deren Verwaltende Gedanken über den Bestand der Zukunft machen. Lange Trockenphasen und steigende Temperaturen machen es vor allem den Flachwurzlern schwer.

Aus diesem Grund, versuchen die Mitarbeitenden im Forst, neben der Fichte auch andere Baumarten in den Bestand zu etablieren. Die Buche, die Lärche, die Weißtanne und an schwierigen Standorten auch mal die Douglasie. Gibt es den perfekten Ersatz für die Fichte?

Die derzeitigen Herausforderungen entstehen für die Waldarbeiter*innen aber durch den anhaltenden Regen der letzten Wochen. Der Waldboden ist stark aufgeweicht, was die Holzernte erschwert.

Das Revier umfasst knapp 1700 Ha Wald oder etwa 2380 Fußballfelder. Den Forst will Benjamin Lapp nachhaltig bewirtschaften und setzt dabei auch auf die Akzeptanz aller Waldbesucher*innen.

Zur Nachhaltigkeit gehört für den Revierleiter auch, den Zuwachs alle fünf Jahre zu ernten. Dadurch bekommen die nachwachsenden Baumgenerationen Licht und können wachsen. Und am Tag des Waldes soll auf die nachhaltige Nutzung des Waldes aufmerksam machen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 06:19 Min Die 55. Oberschwabenschau startet in Ravensburg Die Oberschwabenschau findet in diesem Jahr bereits zum 55. Mal statt. Zusammen mit der „agraria“ lockt die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Ravensburg. 2024 werden zwischen 60.000 und 70.000 erwartet. Rund 500 Aussteller in 16 Hallen und auf dem Außengelände. Regionalität spielt dabei eine wichtige Rolle. In der Biomarkthalle gibt 16.10.2024 05:01 Min Hospizverein Tettnang feiert Doppeljubiläum Ältere Menschen leiden oft sehr an den Folgen zunehmender Vereinsamung. Noch dramatischer wird es, wenn es dann auch noch auf das Lebensende zugeht. In Tettnang kümmert man sich schon seit vielen Jahren um genau diese Menschen – einfühlsam und ehrenamtlich. Sie schenken ihre Zeit denen, die fast keine Zeit mehr haben. Am vergangenen Freitag haben 14.10.2024 02:57 Min Feuer löschen wie vor 100 Jahren Brandbekämpfung damals und heute – im Traktormuseum Uhldingen-Mühlhofen bieten seltene und historische Feuerwehrfahrzeuge ein eindrucksvolles Gastspiel Tatütata, die Feuerwehr ist da – und das bereits seit vielen, vielen Jahren. Genau diese Geschichte der Feuerwehr wurde am vergangenen Wochenende wieder lebendig. Beim historischen Feuerwehrfest gab es nicht nur eine Zeitreise durch die Geschichte der Feuerwehr, es gab zudem 10.10.2024 03:41 Min Tradition und Gemeindejubiläum - Kreiserntedankfest Das alljährliche Kreiserntedankfest traf dieses Jahr auf das 50-jährige Gemeindejubiläum und lockt tausende Besucher ins Brigachtal im Schwarzwald. Das diesjährige Organisationskomitee um die Landjugend Brigachtal bereitete über Wochen die bunt-dekorierten Festwagen aus Holz, Gemüse und Samen vor, die am Ende Blickfang für den großen Erntedank-Umzug sein würden. Beim großen Sonntagsumzug beteiligten sich mehr als 30