24-Stunden-Lauf für Kinderrechte - fleißige junge Beine und eine Landtagspräsidentin, die auf "hitzefrei" hofft.

Mehrere hundert Läufer haben am Wochenende in Stuttgart wieder die Turnschuhe geschnürt- um für Kinderrechte zu laufen. Selbst Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat die Stadionrunde ganze zweimal absolviert. Okay- mit der Leistung war sie nicht unbedingte die fleißigste Läuferin. Aber darauf kommt es beim 24-Stunden Lauf auch nicht an. Und eines müssen wir Frau Aras auch zu Gute halten- optimales Laufwetter sieht definitiv anders aus.

Beim 24-Stunden-Lauf zählt jede Runde und bringt Spendengelder. Die Teilnehmer sammeln Laufkilometer, die Sponsoren in Spenden für Stuttgarter Kinderprojekte umwandeln. Allein beim 24-Stunden-Lauf sind im Vaihinger Stadion mehr 7 400 Kilometer absolviert worden. Beim vorherigen 24-Tage-Lauf waren das sogar über 95 000. Unterstützt werden mit den Spendengeldern zehn Projekte, die sich mit Kinderrechten beschäftigen. Ausgewählt wurden diese Projekte von einer Jugendjury. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2006 konnten so schon mehr als 400 000 Euro gesammelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 02:36 Min Kindern eine Stimme geben - City Initiative Stuttgart möchte mehr kinderfreundliche Events Liva und Jenny haben einen vollen Alltag. Neben der Schule sind sie nämlich noch leidenschaftliche Cheerleaderinnen und opfern ihre Freizeit dafür. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist es ihnen wichtig, etwas zum Stadtgeschehen beizutragen. Sie hätten nämlich gerne mehr Cheerleading-Events in Stuttgart. Bei der City Initiative finden ihre Ideen Gehör. Am Wochenende findet auf dem Schlossplatz 25.09.2024 03:05 Min Kicken wie die Profis – Teilnehmerrekord beim Höfleswetz-Turnier Gestern hat zum 51. Mal das Höfleswetz-Turnier im Neckarpark Bad Cannstatt stattgefunden. 110 Mannschaften sind dabei gegeneinander angetreten und haben gezeigt, was sie draufhaben – noch nie zuvor haben so viele Teams beim Turnier des Württembergischen Fußballverbands mitgemacht. Zu den über 1000 Nachwuchskickern gesellte sich auch Olympiasiegerin und Europameisterin Leonie Maier. 06.06.2024 03:14 Min Vom Winde verweht - Norwegen bringt den Stayrider an seine körperlichen Grenzen Angsteinflößende Brücken. Ein Routenplaner, der öfter mal den falschen Weg vorgibt und Dauerregen im Süden Europas. Stayrider Jürgen Hofer hat auf seiner diesjährigen Spendentour für die Stiftung Stay wirklich schon einiges erlebt. In Norwegen aber, stößt er wirklich an seine körperlichen Grenzen. Auf dem Weg vom Nordkap zurück Richtung Süden hat es den Stayrider fast 30.05.2024 03:05 Min Angsteinflößende Brücken und lange Tage - Stayrider Jürgen ist auf seiner Spendentour in Schweden angekommen Mehr als vier Wochen sitzt der Stayrider für seine Spendentour mittlerweile schon im Sattel. Den südlichsten Punkt Europas hat er dabei schon angesteuert und hinter sich gelassen. Nach dem kurzen Zwischenstopp in Stuttgart vergangene Woche, geht es jetzt an den nördlichsten- ans Nordkap. Und obwohl er schon mehr als 7500 Kilometer hinter sich hat, sind