46. Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee

Umwelt- und Naturschutz geht uns alle etwas an – Um auf die Wichtigkeit und Brisanz dieser Themen hinzuweisen fanden vom 5. Bis 8. Januar 2023 die Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee statt.

An Silvester den Grill rausholen und mit Pullover statt dicker Winterjacke ins neue Jahr feiern. Mittlerweile dürfte wohl jedem klar sein, dass die derzeitigen Temperaturen nicht einfach nur aufs Wetter, sondern auf den voranschreitenden Klimawandel zurückzuführen sind. Mit diesen Worten eröffnet die Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg Sylvia Pilarsky-Grosch die 46. Naturschutztage in Radolfzell. Und macht dabei die Dringlichkeit von Klimaschutz deutlich. Wir haben mit ihr vor Ort über die Herausforderungen und den Naturschutz der Zukunft gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 04:54 Min Alle Zeichen auf Klimaschutz: Der Einsatz von Carbonfaser-Stein als Baumaterial der Zukunft Bis zum Jahr 2045 will Deutschland die Treibhausgasneutralität erreichen und damit ein Gleichgewicht zwischen CO2-Ausstoß und dessen Abbau schaffen. Ein großes Ziel, das durch die Verschärfungen der Klimaschutzvorgaben erreicht werden soll. Klimawandel und vor allem der Klimaschutz sind zwei zentrale Themen unserer Zeit. Bei der Begrenzung des Klimawandels hat die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen oberste Priorität. 20.09.2024 04:03 Min Landschaftspfleger auf vier Beinen: Ein Wasserbüffel-Projekt für Leutkirch im Allgäu Wie ein Wasserbüffel-Projekt in der Nähe von Leutkirch im Allgäu zu mehr Artenvielfalt in Baden-Württemberg und der Bodenseeregion beitragen möchte. Natur- und Artenschutz spiel besonders in der heutigen Zeit eine wichtige und tragende Rolle. Damit sich in manchen Gebieten aber wieder verschiedene Tier- und Insektenarten ansiedeln können, muss oft erst Vorarbeit geleistet werden. “Landschaftspflege” ist hier 19.08.2024 08:26 Min Große Forschungsreise in die Arktis Von Konstanz nach Spitzbergen – ForscherInnen der Uni Konstanz forschen in der Arktis In diesem Beitrag schalten wir an eine der nördlichsten Ortschaften der Welt, direkt in die Arktis in die Nähe von Spitzbergen. Eine ehemalige Bergbausiedlung, in der noch bis in die 60er-Jahre  Steinkohle gefördert wurde und in den letzten Jahrzehnten zu einem besonderen 16.08.2024 03:51 Min Sommertour: Winfried Kretschmann lässt sich das Projekt "Wasserspeicher Wald" erklären. Zum Auftakt seiner jährlichen Sommertour ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch in der Bodenseeregion gewesen. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Landesgartenschau in Wangen hat er sich im Altdorfer Wald bei Ravensburg darüber informiert, wie man den Wald als Wasserspeicher zukünftig aufforsten muss um den Grundwasserspiegel aufzufüllen und gegen zukünftige Hochwasser vorzugehen.