Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie

Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser Zeit. Eine Lösung gibt es – dafür muss jedoch eine spezielle Genehmigung her.

Die Neckar-Käpt’n-Crew befindet sich aktuell in Gesprächen mit der Stadt Stuttgart, um den Anleger Mühlgrün bei der Wilhelmsbrücke während der Neckarvollsperrung für Ein- und Ausstiege der Fahrgäste nutzen zu dürfen. Am Steg selber dürfen die Schiffe des Unternehmens bereits anlegen. Doch für das Boarding muss eine weitere Genehmigung her. Ob diese erteilt werden kann, prüfe aktuell unter anderem das Umweltamt der Landeshauptstadt.

Generell betonen beide Seiten, dass sie eine Lösung finden möchten. Wie der Abriss der maroden Brücke muss in Deutschland aber auch Bürokratie sein.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 23.02.2024 02:22 Min VVS erzielt Abo-Rekord - trotz Streiks und Baustellen Jahrespressekonferenz des VVS – die Stimmung: sehr gut. Wie soll sie auch anders sein bei der Bilanz: Der Verkehrsverbund hat nämlich vergangenes Jahr einen Abo-Rekord geknackt. Gleich 71 Prozent mehr Abos als 2022 verzeichnete das Unternehmen. Der Grund: Das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket nicht besitzt, der muss ab diesem August tief in die Tasche greifen: 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 29.10.2024 24:43 Min Regio TV Bodensee Journal am 29.10.2024 Es geht hoch hinaus: Die Höhenrettung der Feuerwehr zeigt bei einer spektakulären Übung, wie man Menschen aus höchster Höhe in Sicherheit bringt. +++ In unseren heutigen Vereinsgeschichten begleiten wir den Tierschutzverein Tettnang bei seiner Arbeit – und ich kann Ihnen jetzt schon versprechen: Es wird niedlich und verspielt. +++ Außerdem: Zu Besuch im Halloween-Pop-Up-Store –