Aktion "Sicherer Schulweg 2021" an Luginslandschule

In der kommenden Woche beginnt für die Erstklässler mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Die Abc-Schützen fangen nun an, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen und werden dabei mit den Gefahren des Straßenverkehrs konfrontiert. Das Polizeipräsidium Stuttgart, die Stadt Stuttgart sowie der ADAC haben deshalb heute gemeinsam an der Luginslandschule in Untertürkheim einen Verkehrssicherheitstag durchgeführt. Mit dem Verkehrssicherheitstag am Freitag ist auch der Startschuss für die landesweite Aktion „Sicherer Schulweg 2021“ gefallen. In den kommenden Wochen werden die Beamtinnen und Beamten der Verkehrsprävention wieder alle Schulanfänger der Stuttgarter Grundschulen besuchen und mit ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr im Rahmen eines Schulwegtrainings üben.

Im Jahr 2020 verunglückten in Stuttgart acht Kinder und Jugendliche auf dem Weg von oder zur Schule, was einen Rückgang von neun Verletzten zum Vorjahr bedeutet. Diese Zahl ist jedoch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen zu betrachten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 00:46 Min Auftaktveranstaltung zur Aktion "Sicherer Schulweg 2024" An der Filderschule in Degerloch fand am Donnerstagvormittag die Auftaktveranstaltung zur Aktion „Sicherer Schulweg 2024“ statt. In der kommenden Woche sind die Sommerferien beendet, dann beginnt für viele Erstklässler mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Doch nicht nur das Lernen von Lesen und Schreiben stellt die ABC-Schützen vor neue Herausforderungen. Auf dem Weg zur Schule 03.12.2024 00:38 Min Elterninitiative reicht neuen Volksantrag zu G9 ein Die Elterninitiative „G9 jetzt! BW“ hat heute Morgen erneut einen Volksantrag beim Landtag eingereicht. Damit will sie erreichen, dass alle Kinder, auch die der laufenden G8-Klassen, an den Gymnasien in Baden-Württemberg das Abitur in neun Jahren machen können. Ein Volksbegehren, das G9 auch für ältere Schüler bringen soll, lehnte das Innenministerium im Sommer ab. Die 11.10.2024 00:34 Min Etwa 1 300 Gefahrenhinweise - rege Beteiligung bei Aktion "Achtung Schulweg!" der Stuttgarter Zeitung Seit Juli läuft die Aktion „Achtung Schulweg!“ der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Zusammen mit dem mit dem investigativem Recherchenetzwerk Correctiv wird versucht herauszufinden, wie sicher oder gefährlich die Schulwege in Stuttgart sind. Über ein  Online-Tool können Eltern bis zu drei Gefahrenstellen auf Schulwegen dokumentieren und melden. Nach Angaben der Zeitung sind seit Beginn der 12.09.2024 00:34 Min Mobile Videoüberwachung für mehr Sicherheit Mehr Sicherheit in der Innenstadt Stuttgarts – Oberbürgermeister Nopper hat einen Elf-Punkte-Plan erstellt. Die Ausdehnung der Waffenverbotszonen und intensivierte Polizeikontrollen sind ein Teil der geplanten Maßnahmen. Auch eine mobile Videoüberwachung ist ein Ziel. Denn bisher habe sich die stationäre Beobachtung am Schlossplatz bewährt. Mobile Videoanhänger wären flexibler und wirken abschreckend. Jedoch stehen einige Hürden wie