Aktion zum Weltmädchentag auf dem Stuttgarter Marktplatz

Der internationale Mädchentag wurde 2011 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die weltweite Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen sichtbar zu machen. Er findet jährlich am 11. Oktober statt. In Stuttgart gab es am Dienstag auf dem Marktplatz eine Aktion von zahlreichen Organisationen, die die Belange von Mädchen im Blick haben. Neben Mitmach-Angeboten für Mädchen, Redebeiträgen, und thematisch passender Musik wird am Nachmittag auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras eine Rede halten.

Mit dabei war unter anderem auch die Albert-Schweitzer-Schule aus Stuttgart. Reporterin Jennifer Riexinger hat sich mit der stellvertretenden Schulleiterin Marie-Theresia Burkert über die Bedeutung des Weltmädchentags unterhalten und auch nachgefragt mit welchen Problemen die Mädchen an ihrer Schule vor allem zu kämpfen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 02:52 Min Orange Day - Demo gegen Gewalt an Frauen Gestern war der Orange Day – der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Weltweit wurde an diesem Tag ein starkes Zeichen gesetzt, auch in Stuttgart. Menschen gingen auf die Straße, um gegen die Gewalt zu protestieren, die viele Frauen täglich erleben. Die Zahlen sind alarmierend, und die Forderung nach Veränderung wird immer lauter. Jede dritte 15.05.2024 00:37 Min Unbekannter soll Achtjährige sexuell missbraucht haben - Polizei sucht nach Zeugen Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt gegen eine noch unbekannte Person, die am Montag im Bereich der Straße „Im See“ in Vaihingen an der Enz-Kleinglattbach ein achtjähriges Mädchen sexuell missbraucht haben soll. Das Kind überquerte gegen 16:45 Uhr den Schulhof der Realschule, als ein noch unbekannter Mann auf das Mädchen zuging und es ansprach. In 05.03.2024 00:38 Min 10-Jährige wird von Stadtbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt Bei einem Stadtbahnunfall am Dienstagmittag hat sich ein 10-jähriges Mädchen lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Das Kind hatte nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 13.15 Uhr zunächst an einem Fußgängerüberweg offenbar eine rote Ampel nicht beachtet. Anschließend wollte sie den Gleisübergang überqueren und kollidierte dort mit der einfahrenden Stadtbahn der Linie U7, die in Richtung Kelterplatz unterwegs war. Dabei 24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang