Alte Kleider, neues Leben: Pop-Up-Kleiderkirche

Ein ganzes Leben in nur einem Koffer: so geht es aktuell Millionen Ukrainerinnen und Ukrainern auf der Flucht. Falls sie es mit Koffer aus dem Land geschafft haben. Gerade aus stark umkämpften Gebieten wie Mariupol kommen viele nur mit dem, was sie am Leib tragen. Und während die Hoffnung anfangs noch groß war, zu Ostern wieder in die Heimat zurück zu können, haben sich die meisten mittlerweile auf einen langen Aufenthalt in der Fremde eingestellt.

In der Stuttgarter Stiftskirche finden sie seit 6 Wochen nicht nur eine neue Garderobe, sondern auch offene Arme und neuen Mut. Hier hat Citydiakonin Doris Beck innerhalb eines einzigen Tages eine Pop-Up-Kleiderkirche auf die Beine gestellt. Mit Unterstützung des Sozialunternehmens Neue Arbeit organisiert sie Kleiderspenden, Räumlichkeiten und ehrenamtliche Unterstützer. Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sind spendefreudig und so kommt ein ganzer Schifffscontainer voll hochwertiger Kleidung und Schuhe zusammen. Der reicht genau aus für die anberaumten 8 Wochen. Ab dem 20. Mai endet das soziale Mini-Start-Up. Voraussichtlich mehr als 3.000 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer aus der Region werden bis dahin mit Kleidung versorgt worden sein.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 02:49 Min Ukrainische Fans blicken dem Spiel gegen Belgien mit gemischten Gefühlen entgegen Sowohl die Belgier – als auch die Ukrainer können heute mit einem Sieg das Achtelfinalticket lösen. Vor allem für die kriegsgebeutelten Ukrainerinnen und Ukrainer würde das natürlich richtig viel bedeuten. Vor dem Spiel haben sich ein paar ukrainische Fans im Stadtgarten getroffen. Dort gibt es Kinderprogramm und es treten einige ukrainische Bands auf – die 20.12.2023 02:50 Min Gemeinsam das Fest der Liebe feiern - Verein veranstaltet Weihnachtscafé für Geflüchtete Weihnachten ist die Zeit des Heimkommens, leider kann das nicht jeder Mensch. Rund 400 Geflüchtete überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran sind in den vergangenen Jahren nach Herrenberg im Kreis Böblingen gekommen. Sie alle haben keine Heimat mehr. Der Verein „Flüchtlinge und wir“ e. V. in Herrenberg veranstaltet jährlich in der Adventszeit das Weihnachtscafé 26.07.2024 00:34 Min Spenden für Hochwasserhilfe übersteigen die Zwei-Millionen-Marke Die Spendenbereitschaft nach der Hochwasserkatastrophe in der Region ist nach wie vor groß. Mittlerweile ist sogar die Zwei-Millionen-Euro-Marke geknackt. Nach Angaben von Landrat Richard Sigel unterstützt nun auch der FC Bayern München die Hochwasserhilfe. Mit 250.000 Euro unterstützt der Rekordmeister die Hochwasserhilfe im Rems-Murr-Kreis und im Landkreis Göppingen. Zudem gab es 80.000 Euro aus der 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein