Amtsverweser Frank Nopper

Vergangenes Jahr haben die Stuttgarter Frank Nopper zum Oberbürgermeister gewählt und damit zum neuen Chef des Rathauses. Eigentlich sollte er seit Anfang Januar im Amt sein, doch das war bislang nicht möglich. Seit gestern ist er offiziell ganz oben im Rathaus angekommen, allerdings mit einer Einschränkung. Denn eigentlich vertritt er als Amtsverweser nur die Stelle des Oberbürgermeisters.
Dazu wurde er auch gestern im Rahmen der Gemeinderatsitzung von den Stadträten gewählt.
Denn aufgrund noch ausstehender Klagen gegen seinen Wahlsieg, kann er noch nicht offiziell zum Oberbürgermeister bestellt werden und darf auch die Amtskette nicht tragen. Im Grunde hat er als Amtsverweser so gut wie alle Rechte die auch ein Oberbürgermeister hat. Mit einer Ausnahme: Er hat vorerst kein Stimmrecht im Gemeinderat.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 20.12.2024 01:49 Min Ein Feuerwurm zieht durch Esslingen – Hunderte nehmen am traditionellen Fackelumzug teil Morgen ist es wieder so weit: Die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag und zugleich die längste Nacht im Jahr stehen an. Acht Stunden und 14 Minuten Helligkeit sind dann zu erwarten, den Rest der Zeit bleibt es dunkel. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Im Anschluss werden die Tage wieder länger. Um das 18.12.2024 02:45 Min Über 100.000 Lichter – Wie sich ein Wohnhaus in Asperg jedes Jahr in ein Weihnachtswunderland verwandelt. Jetzt zur Weihnachtszeit findet man in den meisten Häusern und Wohnungen verschiedenste Arten der Dekoration. Manche mögen es dabei etwas dezenter, bei anderen kann es gar nicht hell genug leuchten. Der Asperger Oswin Nitschke gehört sicherlich zu der Gruppe, die es mit der Deko etwas ernster meint: Sein Haus ist zur Weihnachtszeit so aufwändig dekoriert, 06.12.2024 00:27 Min Gemeinderat stimmt für Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Stuttgart Der Stuttgarter Gemeinderat hat am Donnerstagabend knapp für die Einrichtung einer Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) für Geflüchtete in der Stadt gestimmt. 31 Ratsmitglieder waren dafür, 29 dagegen. Oberbürgermeister Frank Nopper lehnt Stuttgart als Standort ab und kritisiert die Entscheidung. Er sieht die Landeshauptstadt als ungeeignet, da sie bereits eine hohe Anziehungskraft auf Geflüchtete ausübt. Diese Wirkung sei