Ankunft in der Warteschleife? 1 – In der LEA in Ellwangen

Es ist still geworden, um Geflüchtete, auch in unserer Region. Zum einen, weil durch die europäische Flüchtlingspolitik und abgeriegelte Außengrenzen weniger Menschen kommen. Aber auch weil die Corona-Krise sie, wie auch andere Themen, an den Rand der Aufmerksamkeit gedrängt hat. Wir wollten wissen: wie geht es denen, die hier angekommen sind und Fuß fassen wollen, während sich alles im Stillstand befindet? Wie sieht es in Gemeinschaftsunterkünften mit dem Infektionsschutz aus? Und, kann Integration mit Kontaktbeschränkung überhaupt funktionieren?

Teil 1 unserer Wochenserie rund ums Thema Geflüchtete und Integration in der Coronapandemie startet mit einem Besuch in der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete, kurz LEA, in Ellwangen.  Rund 250 Menschen, größtenteils aus Syrien, leben aktuell hier. Nur ein Bruchteil der Höchstbelegung von rund 4000 vor fünf Jahren, und trotzdem: Infektionsschutz in einer Gemeinschaftsunterkunft, das ist eine Herausforderung. Thomas Deines, dem Referatsleiter für Flüchtlingsaufnahme vom Regierungspräsidium Stuttgart hat uns in der gegen Corona abgesicherten Einrichtung herumgeführt und wir haben mit einem Geflüchteten darüber gesprochen, wie es ihm im Vorzimmer Deutschlands geht und welche Perspektiven er in der Pandemie sieht.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 00:30 Min Long Covid Aktionstag am 16. Januar 2025 Long Covid Aktionstag im Landratsamt Neu-Ulm: Bereits zum zweiten Mal veranstaltet das Universitätsklinikum Ulm gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm den Aktionstag. Teilnehmende sind eingeladen, sich mit Fachleuten über Long Covid auszutauschen. Außerdem wird die neu eingerichtete Postinfektiöse Fatigue-Ambulanz an der Uniklinik vorgestellt. Eine Anmeldung ist, vorzugsweise online, erforderlich. 29.10.2024 02:55 Min Ostwürttemberg treibt Wohnungsbau voran! Die Baukonjunktur ist auch in Ostwürttemberg stark rückläufig. Vor allem in Verdichtungsräumen der Region mit einem starken Beschäftigungsanstieg fehlt es an attraktivem und verfügbarem Wohnraum. Trotz angespannter kommunaler Finanzen versucht die öffentliche Hand den Wohnbau in der Region voranzutreiben oder mit Modellprojekten neue Wege zu gehen. 16.05.2024 04:43 Min Integration junger Menschen Normalerweise findet der Sportunterricht von Schülern in der Sporthalle statt. Nicht so bei den Schülern der BvE Ulm. Ihr Sportunterricht findet im Fitnessstudio des SSV Ulm statt. Dahinter steckt der Gedanke die jungen Menschen zu integrieren. Aber das soll nicht nur beim Sport gelingen, auch auf dem Arbeitsmarkt sollen die Schüler mit umfassenden Lernschwierigkeiten eine 20.03.2024 04:50 Min Kampf um Bolzplatz Eigentlich wollte die Stadt Ulm 250 Unterbringungsplätze für Geflüchtete in Wohncontainern in der Nähe des Friedhofs in Wiblingen bauen. Bei einer ersten Informationsveranstaltung Ende Januar wurde dieser Vorschlag aber heftig kritisiert. Nun legt die Verwaltung neue Vorschläge für weitere Standorte vor. Doch dabei ist ein Vorschlag, der bereits vor der zweiten Informationsveranstaltung heute Abend, für