„Von Stuttgart in die Welt, von der Welt nach Stuttgart“, lautet das Motto von Michael Wilhelmer. Der Schlemmer Atlas hat den 52-Jährigen in diesem Jahr zum Gastronom des Jahres gekürt. Zuvor hat diesen Titel noch kein Stuttgarter gewonnen. Gerne hätte Wilhelmer den Erfolg mit seiner Mutter gefeiert, die jedoch kurz zuvor verstorben im August ist. Sie legte die Grundlage für das Familienunternehmen, das im kommenden Jahr weiter expandieren will.
Mit dem Konzept „The Dry Gin & Beef Club“ aus der Ampulle soll es auch in Berlin klappen. Dort als Gastronom des Jahres anzukommen, macht sicher Eindruck. Dabei hat Michael Wilhelmer mit dem Amici, der Ampulle, dem Stäffele, dem Schlachthof, der Schwabenwelt auf dem Cannstatter Wasen, dem Schweinemuseum und dem Catering schon in Stuttgart genug zu tun. Hinzu kommt, dass die Gastronomie noch immer nicht so richtig rauskommt aus der Krise.
Ein ausführliches Stadtgespräch mit dem Gastronom des Jahres finden Sie hier: 2022 ist für Michael Wilhelmer ein Jahr der Freude und Trauer zugleich