Ausstellung „Der Ulmer Hocker: Idee – Ikone – Idol“

Eine ganze Ausstellung einem Hocker gewidmet. Das kann es wohl nur an der Hochschule für Gestaltung, kurz HfG, in Ulm geben. Mit der Ausstellung „Der Ulmer Hocker: Idee – Ikone – Idol“ wird nicht nur über den Designklassiker informiert. Auch die HfG und ihre Beteiligten sind mit von der Partie. Schließlich ist der Ulmer Hocker viel mehr als nur eine Sitzmöglichkeit.

Die Ausstellung ist in drei Bereiche unterteilt:
Die „Idee“ beschäftigt sich mit den Urhebern des Hockers, Max Bill, Hans Gugelot und Paul Hildinger werden hier vorrangig genannt.
Auch die Fertigung mit Blick auf die damalige ökonomische und politische Situation an der HfG werden integriert.
Die Abteilung „Ikone“ zeigt den Einfluss des Hockers auf die Literatur, sowie Kopien und Nachfolger des Originals.
Der Bereich „Idol“ ist Teil eines öffentlichen Aufrufs bei dem Bilder das aktuelle Echo des Möbelstücks zeigen. Dieser wird nämlich nicht nur als Hocker verwendet.

Die Ausstellung startet diesen Freitag und ist bis zum Februar nächsten Jahres im HfG Archiv zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 06:06 Min Komiker und Künstler - Max Giermann stellt Bilder aus Max Giermann. Ein Comedian der aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aus „Last One Laughing“ (LOL) oder „Scetch History“ kennt ihn glaub ich fast jeder. Legendär, seine Parodie von Klaus Kinski und noch vielen anderen. Doch jetzt beschreitet der Schauspieler und Komiker andere Pfade. Er ist nämlich, so ganz nebenbei, passionierter bildender Künstler. 20.06.2024 03:30 Min Ausstellung “A JOURNEY OF COLOR” in der Venet-Haus Galerie Die Venet-Haus Galerie hat mal wieder eine besondere Ausstellung. Den der chinesische Künstler Zhuang Hong-yi stellt seine Ausstellung „a journey of color“ aus. Das aber nicht nur in der Galerie in Ulm, sondern auch in einem Pop-Up in Neu-Ulm.   16.05.2024 03:44 Min Faden, Fasern & Farbe: Neue Ausstellung in der KUNSTZONE Die KUNSTZONE in Pfuhl überrascht immer wieder mit inspirierenden Werken. Bis zum 16. Juni können Sie ab dem kommenden Samstag eine neue Ausstellung besuchen. Diese bezieht sich ganz auf Interpretationen, Papierschöpfen und das Recyceln von Stoffresten. Und was man daraus so alles machen kann, beweist Künstlerin Gila Steffe-Krug.  16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben.