Eine Ausbildung im Handwerk: die ist für viele junge Menschen derzeit nicht mehr so attraktiv wie damals. Denn 2022 hat’s etwa 4000 junge Menschen in der Region Stuttgart ins Handwerk verschlagen. Ein Rückgang von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz negativem Trend – nicht jeder Betrieb hat mit diesem Rückgang zu kämpfen. Im Gegenteil: die Sattlerei Königherz aus Steinheim erlebt eher das Gegenteil.
Etwa 30 potentielle Azubis bewerben sich auf eine Stelle der Firma. Vor allem Social Media-Kampagnen und Weiterempfehlungen wecken bei den Bewerbenden Interesse. So eine Anzahl ist für die Branche eher ungewöhnlich. Denn in 140 Sattlerbetrieben innerhalb der Region können vergangenes Jahr knapp 17 neue Azubi-Stellen besetzt werden.
Insbesondere mit professionellen Arbeitsstrukturen und regelmäßigen Teambuilding-Aktivitäten möchte die Firma die Azubis unterstützen. Derzeit sind 4 Stück im Betrieb. Ihnen ist es wichtig, selbst anzupacken, statt zuzuschauen.
Und wenn sich die Lehrlinge hier gut anstellen, werden sie ziemlich wahrscheinlich übernommen. Das Unternehmen möchte Mitarbeitende nämlich langfristig binden.
Betrieben, die mit Ausbildungsmangel zu kämpfen haben, raten die Verantwortlichen der Firma folgendes: menschlich sein und auf den Nachwuchs eingehen.