Bad Wurzach: Europas größte Reiterprozession?

Ein Anblick, auf den man hier in Bad Wurzach ausnahmsweise zwei Jahre warten musste: Der Blutritt, das christliche Hochfest in Bad Wurzach und in der Umgebung, konnte an diesem Blutfreitag statt finden – coronabedingt immerhin in abgespeckter Version. Statt mit 1500 Reiterinnen und Reitern allerdings nur mit etwa 100. Aber die waren, wie immer, mit voller Leidenschaft dabei.

Üblicherweise ist der Wurzacher Blutritt übrigens die zweitgrößte Reiterprozession Europas. Beim großen Bruder, dem Blutfreitag in Weingarten vor wenigen Wochen, waren aber nur zwölf Reiter erlaubt. Einmalig also: In diesem Jahr geht der Titel der größten Reiterprozession Europas wohl nach Bad Wurzach. Titel hin oder her – der heutige Tag zeigte jedenfalls wie tief verwurzelt die Heilig-Blut-Traditionen im oberschwäbischen Katholizismus sind.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 01:49 Min Blutritt in Weingarten Seit mehr als 900 Jahren wird die heilige Reliquie, die das Blut Christi birgt verehrt. Etwa 2500 Reiterinnen und Reiter kamen heute zusammen, um die heilige Reliquie durch die Stadt zu begleiten.  20.12.2024 15:31 Min Auf den Spuren der klassischen deutschen Weihnacht Kein Fest ruft in der deutschen Seele tiefere Emotionen wach als Weihnachten. Deshalb werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die Ursprünge der klassischen deutschen Weihnacht und die verschiedenen weihnachtlichen Traditionen. Und zwar während einer Weihnachts-Führung über das Hofgut Schleinsee in Kressbronn. Zusammen mit Maria Gührer und Kunsthistorikerin Karen Kuehl ging es für unsere 28.11.2024 02:16 Min Beisammensein in der Adventszeit Advent und die Vorfreude auf Weihnachten lassen sich bekanntlich am besten in Gesellschaft genießen. Gerade im Alter ist diese Gesellschaft aber teilweise nur schwer zusammen zu finden. Die Angehörigen müssen zur Arbeit, die Kleineren gehen noch in die Schule, da ist die Zeit für gemeinsame Adventsveranstaltungen zu meist knapp. Umso mehr freuen sich die Seniorinnen 13.11.2024 11:44 Min Die Welt von Anita Hofmann steht gerade Kopf - und das ist auch gut so Musik ist ihr Leben – und trotzdem steht die Welt der Schlager-Lady Anita Hofmann gerade sprichwörtlich Kopf. Dabei wird es der Sängerin aus Meßkirch aber keineswegs schwindelig. Vielmehr spornt sie das Leben im Hier und Jetzt an, sich neuen Herausforderungen zu widmen. Statt zum Beispiel den Einsatz von KI, also Künstlicher Intelligenz, in der Musikwelt