Bahn stattet mehr Zugpersonal mit Bodycams aus

Tätliche Angriffe auf Bahnmitarbeiter sind keine Seltenheit – deswegen tragen Zugbegleiter im Regionalverkehr teilweise schon Bodycams. Künftig soll das noch häufiger passieren. Wegen anhaltender Gewalt gegen Bahnmitarbeiter stattet die Deutsche Bahn auch in Baden-Württemberg immer mehr Zugpersonal mit Bodycams aus. Seit Februar 2023 bereits tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz) im Rahmen eines Pilotprojekts. Auch auf der Gäu- und Murrbahn wird in bestimmten Fällen laut Bahn aufgezeichnet.

Weil die Bewertung dort positiv ausfiel, wird der Einsatz in weiteren Netzen der DB Regio in Baden-Württemberg noch in diesem Jahr folgen, in denen es bislang keine Videoüberwachung in den Fahrzeugen gibt. Das teilte das Verkehrsministerium in einer Antwort auf eine Anfrage der AfD-Fraktion mit. Mitarbeitende mit Bodycams sowie Sicherheitskräfte mit Schutzhunden wurden laut Bahn kaum angegriffen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:37 Min Deutsche Bahn beantragt Baugenehmigung für Pfaffensteigtunnel Die Deutsche Bahn hat am Freitag die Baugenehmigung für den elf Kilometer langen Pfaffensteigtunnel beim Eisenbahnbundesamt beantragt. Er soll einmal die Gäubahnstrecke bei Böblingen mit dem Flughafen in Stuttgart verbinden. Im Planfeststellungsverfahren können Betroffene und Verbände noch ihre Einwände und Bedenken vortragen. Bereits 2026 soll mit dem Bau des Tunnels gestartet werden. Er soll voraussichtlich 11.03.2024 00:30 Min Gewerkschaft GdL ruft zu erneutem Bahnstreik auf - Deutsche Bahn will das gerichtlich verbieten lassen Die Gewerkschaft GdL hat erneut zu einem Streik aufgerufen- im Personenverkehr soll der um 2 Uhr in der Nacht beginnen und 24 Stunden andauern. Das wäre dann bereits der sechste Streik im laufenden Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn. Der Konzern will den Streik allerdings noch gerichtlich verbieten lassen. Dafür wurde ein Eilantrag beim Arbeitsgericht Frankfurt 04.03.2024 00:36 Min GdL kündigt erneuten Warnstreik ab Donnerstag ann Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn will die Lokführergewerkschaft GDL erneut streiken. Im Güterverkehr beginnt der Streik am Mittwoch um 18 Uhr, im Personenverkehr am Donnerstag um 2 Uhr. Enden soll der Warnstreik dann am Freitag um 13 Uhr. Nach Ankündigung der GdL soll es danach weitere Streiks ohne Vorankündigung geben. Hauptstreitpunkt ist weiterhin die 22.01.2024 24:27 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.01.2024 Themen im Journal +++ Stuttgart gegen rechts – mehrere zehntausend Menschen haben am Wochenende in Stuttgart gegen die AfD und den Rechtsruck in Deutschland demonstriert +++ LKW brennt auf Parkplatz bei Plüderhausen komplett aus +++ Lokführergewerkschaft GdL ruft zum sechstägigen Streik auf +++ Positive Bilanz zur Urlaubsmesse CMT +++ Narren übernehmen das Zepter – die