Querdenken-Gründer Ballweg in Haft - laut Staatsanwaltschaft bestand Fluchtgefahr

Der Gründer der sogenannten Querdenker-Bewegung, Michael Ballweg, sitzt seit Mittwochnachmittag in Untersuchungshaft. Ihm wird Betrug und Geldwäsche vorgeworfen. Außerdem hatte die Staatsanwaltschaft wohl konkrete Anhaltspunkte, dass Ballweg sich mit seinen Vermögenswerten ins Ausland absetzen wollte. Aufgrund der Fluchtgefahr hat der Haftrichter dann auch den Haftbefehl in Vollzug gesetzt, das hat auch Ballwegs Rechtsanwalt Ralf Dalla Fini bestätigt.

Dem Querdenken-Gründer Ballweg wird vorgeworfen, durch öffentliche Aufrufe Spenden für die Bewegung gesammelt zu haben. Er soll aber einen hohen sechsstelligen Betrag zweckwidrig für sich selbst verwendet haben. Am Mittwoch wurden deshalb das Wohnhaus und auch Geschäftsräume des Unternehmers durchsucht. Dabei sollen auch Beweismittel beschlagnahmt worden sein.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 00:36 Min Polizei nimmt Trio beim Versuch einer Geldautomaten-Sprengung fest In Bietigheim-Bissingen hatten drei Männer in der Nacht wohl versucht einen Geldautomaten zu sprengen. Die Polizei hat das Trio gegen 2:30 Uhr auf frischer Tat festnehmen können. Zu diesem Zeitpunkt war der Automat wohl schon aufgebrochen und eine Sprengladung angebracht. Nach Auskunft der Polizei führten umfangreiche Ermittlungen auf die Spur eines 26-jährigen. Er und seine 21.10.2024 00:27 Min Schneller Fahndungserfolg nach Tötungsdelikt - Polizei nimmt tatverdächtige Frau fest Nach dem Tötungsdelikt in Göppingen hat die „Soko Schiefer“ am Samstag eine 25-jährige Tatverdächtige aus dem Großraum Stuttgart wegen des Verdachts des Mordes festgenommen. Das 46-jährige Opfer sowie die Frau sollen sich am Mittwochabend in einer Wohnung im Gerokweg getroffen haben. Hierbei habe die Frau dem Mann die tödlichen Verletzungen u. a. durch Messerstiche zugefügt, 11.10.2024 00:32 Min Anklage erhoben nach Messerangriff in der Fanzone Fast vier Monate nach einem Messerangriff in der Fanzone zur Fußballeuropameisterschaft in Stuttgart mit mehreren Verletzten ist Anklage gegen einen 25-Jährigen erhoben worden. Der Syrer soll im Juni beim Public Viewing des Spiels zwischen Tschechien und der Türkei auf dem Schlossplatz vier Männer mit einem Klappmesser verletzt haben, wie die Staatsanwaltschaft in der baden-württembergischen Landeshauptstadt 02.09.2024 00:41 Min Nach dem Brand im "Da Capo" - Polizei entdeckt Leiche bei der Spurensicherung Bei der Spurensicherung am Montagmorgen haben Beamte im Restaurant „Da Capo“ im Stuttgarter Osten eine Leiche entdeckt. Das hat die Staatsanwaltschaft bekanntgegeben. In dem Restaurant war in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Eine Anwohnerin hatte die Feuerwehr um kurz nach 01 Uhr alarmiert. Obwohl die Einsatzkräfte nach Angaben der Feuerwehr die Räumlichkeiten mehrfach durchsucht hätten,