Baron neuer Vorsitzender: AfD stellt als erste Fraktion Ergebnisse aus Winterklausur vor

Die AfD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg hat sich in ihrer Winterklausur personell neu aufgestellt und den Vorstand um zwei Personen verkleinert. Neben Anton Baron, der am Dienstag zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde, gehören nun nur noch vier weitere Männer dem Gremium an – mit Udo Stein und Rainer Podeswa zwei aus dem vorherigen Vorstand. Nötig geworden ist die Neuaufstellung durch den Rücktritt des bisherigen Fraktionschefs Bernd Gögel, der sein Amt aufgrund eines laufenden Strafverfahrens gegen ihn niedergelegt hat.

Der neue Vorstand hat am Donnerstagmorgen die Ergebnisse der Winterklausur in Stuttgart präsentiert. Im Fokus stand dabei auch die Frage, welchen Kurs die Fraktion einschlagen wird. Baron hat sich überraschend gegen den bisherigen parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion, Emil Sänze, durchgesetzt, der dem völkisch-nationalen Flügel der Partei zugeordnet wird und Co-Landesvorsitzender der AfD in Baden-Württemberg ist. Baron gilt wie sein Vorgänger als gemäßigt und betonte am Donnerstag in Stuttgart, Gögels Kurs fortsetzen zu wollen.

Die AfD hat als erste Fraktion die Ergebnisse ihrer Winterklausur vorgestellt, bis Freitagmittag folgen Grüne, CDU, SPD und FDP. In einem ausführlichen Beitrag fassen wir diese am Freitagabend im Journal zusammen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 19.12.2023 00:50 Min Kretschmann freut sich auf weihnachtliche Pause: "Weiß ab und zu nicht mehr, auf welche Baustelle ich als nächstes soll." Bei der letzten Regierungspressekonferenz 2023 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann unter anderem Einblick in seinen Gemütszustand nach einem anstrengenden, politischen Jahr gegeben. Er habe die Weihnachtspause in diesem Jahr sehr nötig und möchte sie zum Nachdenken nutzen, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Nach vielen neuen aber auch ungelösten Baustellen, vor denen die Politikerinnen und Politiker stehen, 05.12.2023 01:04 Min Neue Digitalisierungsstrategie und schlechte Pisa-Ergebnisse veröffentlicht Der Unterricht in Baden-Württemberg soll digitaler werden. So sieht es die heute vorgestellte Digitalisierungsstrategie der Landesregierung vor. So sollen Lehrkräfte unter anderem einen digitalen Arbeitsplatz erhalten – damit sollen erstmals alle eine dienstliche Mail-Adresse bekommen. Ziel sei es, dass die digitale Plattform Schule@BW im Sommer 2024 flächendeckend an den Start geht. Mit Fernunterricht ist es