Bauernprotest vor Landtag sorgt für Verkehrsbehinderungen

Eigentlich sollten an diesem Freitag keine Bauernproteste in Stuttgart stattfinden. Etwa 30 Traktoren sind am Vormittag aber dennoch durch die Landeshauptstadt gerollt. Die Fahrzeuge fuhren am Landtag und der Oper vorbei- anschließend wurde Politikern im Abgeordnetenhaus ein Positionspapier übergeben. Die Landwirte kamen aus dem Schwarzwald und hatten die Demonstration auch vorher bei der Versammlungsbehörde angemeldet. Im Abgeordnetenhaus fanden sie dann auch tatsächlich Gehör. Nach Angaben von Marc Berger, Land schafft Verbindung Baden-Württemberg e.V., konnten die Landwirte mit dem Geschäftsführer der Grünen-Fraktion und Manuel Hagel, dem CDU-Fraktionschef, sprechen. Der soll auch Unterstützung in Form eines Briefes an Bundeskanzler Olaf Scholz versprochen haben.

Gegen 10:20 Uhr haben sich die Landwirte wieder auf den Rückweg gemacht. Während des Protestes kam es rund um die Staatsgalerie zu Verkehrsbedingungen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 00:36 Min Bauern kündigen Proteste für kommende Woche an Am Montag wollen Landwirte auch in Baden-Württemberg gegen drohende Subventionskürzungen demonstrieren. In allen Kreisen des Sendegebiets sind Sternfahrten, Mahnwachen und Kundgebungen angekündigt. Teilweise sind dafür bis zu 100 Fahrzeuge angemeldet. Die Polizei rechnet in diesen Gebieten mit größeren Verkehrsbehinderungen insbesondere auf den Hauptverkehrsstraßen. Sie rät allen Pendlern, die betroffenen Strecken am Montag möglichst zu meiden. 19.01.2024 24:14 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.01.2024 Themen im Journal +++ MP Kretschmann besucht Bauernhof in Ditzingen +++ Frank Brettschneider der Kommunikation – und Politik – Wissenschaftler schätzt heute die Situation für die Landwirte ein, ob die Regierung noch weiter nachgibt und warum die Landwirte in der Gesellschaft mehr Verständnis erfahren als zum Beispiel Klima-Aktivisten oder die GDL.+++ Am Wochenende sind einige 04.01.2024 00:40 Min Massive Proteste zeigen Wirkung - Ampel nimmt Agrar-Kürzungen teilweise zurück Die Pläne der Bundesregierung zum Abbau von Subventionen für die Landwirtschaft sind heftig umstritten, ab Montag soll es eine Aktionswoche der Bauern geben. Nun aber steuert die Koalition um. Sie will geplante Kürzungen von Subventionen für Landwirte teilweise zurücknehmen. Demnach soll es keine Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft geben, wie die Bundesregierung am Donnerstag 30.01.2024 02:24 Min Statement der CDU auf der Bauernkundgebung Der Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion im Baden-Württembergischen Landtag Manuel Hagel zur Kundgebung der Bauern am 30.01.2024 auf dem Cannstatter Wasen.