Bayern: Ab heute sind FFP2-Masken Pflicht!

Neue Woche – neue Regeln. Die Corona-Maßnahmen werden schärfer. Einen Tag vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin gelten in Bayern bereits seit heute neue Maßnahmen. So müssen Menschen beim Einkaufen und im Öffentlichen Nahverkehr ab sofort eine FFP2-Maske tragen. Diese sollen 95 Prozent der Partikel aus der Atemluft herausfiltern und deshalb besser vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen. Die Masken sind entsprechend beschriftet. Erlaubt sind auch Masken mit einem gleichwertig genormten Standard. Zum Beispiel KN95.

Aufpassen müssen jetzt vor allem Fahrgäste der SWU auf den Linien, die zwischen Bayern und Baden-Württemberg verkehren. Kaum ist man über der Grenze, gelten neue Regeln. Und so ganz herumgesprochen haben sich diese neuen Regeln scheinbar noch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 20.12.2024 05:45 Min Auf einen Glühwein mit Oliver Fischer! Oliver Fischer spricht über seine Begeisterung für den Ulmer Weihnachtsmarkt und das Sommer Volksfest. Er erzählt von der Geschichte des Weihnachtsmarktes und teilt einige spannende Details über das bevorstehende Event mit. 19.12.2024 01:28 Min Ulmer Haushalt 2025: Gemeinderat priorisiert 3 Maßnahmen Diese Woche hat sich herausgestellt, dass die Stadt Neu-Ulm weitere Millionen im Haushalt 2025 einsparen muss. Neu-Ulm bekommt vom Freistaat Bayern 2,9 Millionen Euro weniger an Schlüsselzuweisungen als erwartet. Auf der anderen Seite der Partnerstadt hat sich der Ulmer Gemeinderat gestern zusammengesetzt und den Haushalt final beschlossen. Erster Bürgermeister Martin Bendel zeigt sich zufrieden. 11.12.2024 03:34 Min Ulmer Kunstgalerie hilft – Mit Bildern Geld sammeln für Hunde Gerade zur Weihnachtszeit wird ja gerne gespendet. Die Frage ist nur für was. Was viele vergessen, auch Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die Venet-Haus Galerie (gespr. Wene) in Ulm und der Tierschutzverein Dash (gespr. Däsch) wollen durch den Verkauf von Bildern helfen. Was der gute alte Snoopy damit zu tun hat sehen Sie gleich.