Bayern lockert 10H-Regelung bei Windrädern

Ein Windrad in Bayern muss vom nächsten Haus 10 Mal so weit weg stehen, wie es hoch ist. Das ist die 10H-Regelung. Bei einem 200-Meter hohen Windrad also ganze zwei Kilometer. Diese Regel soll in Bayern jetzt gelockert werden. Darauf hat sich die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag jetzt geeinigt. Grundsätzlich soll dabei an der 10H-Regelung festgehalten werden, um so Mitbestimmung der Bürger weiter zu ermöglichen – aber auch substanzielle Ausnahmen sollen möglich sein. Hierbei können nach Vorstellung der Fraktion Mindestabstände zur Wohnbebauung auf 1000 Metern reduziert werden, etwa bei:

Zudem sollen regionale Planungsverbände in der Landesplanung verpflichtet werden, innerhalb von 2 Jahren ausreichende Flächen an Vorranggebieten für Windenergieanlagen auszuweisen, wodurch auch die Kommunen beteiligt sind. Der Ministerpräsident spricht von einem Erfolg. In der Region sind dennoch viele skeptisch.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 03:19 Min Einzigartige Laubsägearbeiten: Eine Ausstellung von besonderer Qualität Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt an Laubsägearbeiten, die von dem ehemaligen Wagner und Hobby-Laubensägearbeiter entstanden sind. 13.01.2025 04:28 Min Kalter Markt 2025 Wer hat die schönsten Pferde? Heute wurden auf dem Kasernengelände die schönsten gesucht und gefunden 10.01.2025 03:13 Min Biberach eröffnet ersten Friedwald in Oberschwaben Der Friedwald Burrenwald bietet eine natürliche Atmosphäre und ermöglicht es Menschen, ihre letzte Ruhe in der freien Natur zu finden. 10.01.2025 04:19 Min Face Off: Leonie und Noah im Battle - Teil 3 (Finale) Das grande Finale zwischen Leonie und Noah. Rodeoreiten und Domino sollen für den Sieg im Zweikampf der beiden sorgen. Wer schnappt sich die Krone?