Die Tätigkeitsgebiete des Zolls sind vielfältig. Ob Gepäckkontrolle, Schwarzarbeit oder Warenabfertigung: Die Zollbeamten müssen vielseitig geschult sein. Auch hier am Zollamt Winnenden, das hauptsächlich Warenabfertigungen macht. Manchmal stehen die Lastwagen Schlange vor dem Zollamt, um die Anlieferung ihrer Ware genehmigen zu lassen. Je nach Bestellung müssen auch Privatpersonen Pakete aus dem Ausland vor den Beamten aufmachen und überprüfen lassen. Der Zoll selbst darf die Pakete nicht öffnen. Damit kein Verdacht der Bestechung entsteht, nehmen die Beamten nicht mal eine Tafel Schokolade als Dankeschön an.
Die meisten Verstöße fallen in den Bereich der Produktsicherheit, manchmal sind aber etwas kuriosere Dinge dabei. So zum Beispiel Cowboy-Stiefel, die mit echten Kobraköpfen verziert sind. Da Kobras geschützt sind, wurden die Treter beschlagnahmt und stehen jetzt in der Fundvitrine. Ärgerlich für den angehenden Cowboy, zu Auseinandersetzungen kommt es aber dennoch selten in Winnenden.
Ob im grünen Auto auf Streife oder am Flughafen bei der Gepäckkontrolle: Langweilig wird es beim Zoll und seinen verschiedenen Tätigkeiten nicht.