Blutritt von Weingarten: Reduziert und konzentriert

Die größte Reiterprozession Europas hätte normalerweise an diesem Freitag, dem sogenannten Blutfreitag,  in Weingarten stattgefunden: Doch statt des traditionellen Blutritts gab es heute nur ein Blutrittle. Wie das ablief und wie tief Menschen in Oberschwaben mit der Heilig-Blut-Verehrung verbunden sind: Ein Bericht von Paul Martin.

Hintergrund: Die Heilig-Blut-Verehrung in Weingarten geht lange zurück. Die Reliquie, die der Legende nach das mit Erde vermischte Blut Jesu Christi beinhaltet, soll seit dem Jahr 950 auf dem Martinsberg beim Kloster Weingarten verehrt werden. Über die Welfen war sie einst nach Oberschwaben gekommen. Seit das Benediktinerkloster rund um die Basilika aufgelöst wurde, ist der Stadtpfarrer von Weingarten, Dekan Ekkehard Schmid, der Heilig-Blut-Reiter. Ihm war es schon im vergangenen Jahr wichtig, auch und gerade in der Pandemie mit der Reliquie durch Stadt und Fluren zu reiten und den Segen Gottes zu erbeten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 01:49 Min Blutritt in Weingarten Seit mehr als 900 Jahren wird die heilige Reliquie, die das Blut Christi birgt verehrt. Etwa 2500 Reiterinnen und Reiter kamen heute zusammen, um die heilige Reliquie durch die Stadt zu begleiten.  20.12.2024 15:31 Min Auf den Spuren der klassischen deutschen Weihnacht Kein Fest ruft in der deutschen Seele tiefere Emotionen wach als Weihnachten. Deshalb werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die Ursprünge der klassischen deutschen Weihnacht und die verschiedenen weihnachtlichen Traditionen. Und zwar während einer Weihnachts-Führung über das Hofgut Schleinsee in Kressbronn. Zusammen mit Maria Gührer und Kunsthistorikerin Karen Kuehl ging es für unsere 11.12.2024 03:04 Min Weihnachtstradition - Wenn das Christkindl kommt Heiligabend feiern die Deutschen am 24. Dezember. An den darauffolgenden beiden Tagen sind die Weihnachtsfeiertage – Zeit für Ruhe, familiäres Beisammensein und Besinnlichkeit. Über die Daten dieser Feiertage wird nicht gestritten. Ganz anders sieht es aber bei dem Geschenkebringer aus. Wer bringt in Deutschland die Geschenke? Je nach Region ist es der Weihnachtsmann, im Ländle 22.10.2024 02:33 Min Prozessauftakt im skurrillen Nachbarschaftsstreit Ein Nachbarschaftsstreit aus Weingarten beschäftigt seit gestern das Amtsgericht in Ravensburg. Eine vierköpfige Familie – Vater, Mutter und zwei Töchter – soll jahrelang die Nachbarschaft mit teils wirren und illegalen Aktionen in Atem gehalten haben. Das Bemerkenswerte an diesem Fall: Die Beschuldigten sehen sich selbst als Opfer. Wir fassen den Fall mit den bisherigen Erkenntnissen