Bodenseekreis vergibt wieder Förderpreis

Große Kunst muss nicht nur erkannt, sondern auch aktiv gefördert werden. Vor allem, wenn Sie von jungen, noch unbekannten Künstlern erschaffen wurde. Dafür hat der Bodenseekreis einen Förderpreis ins Leben gerufen, der alle zwei Jahre im Rahmen einer Ausstellung in Meersburg vergeben wird. Am Donnerstag feiert diese Ausstellung Eröffnung.  

Weitere Infos:
Jedes zweite Jahr vergibt der Bodenseekreis seinen Förderpreis für gegenständliche Kunst und nun ist es wieder soweit: 32 junge Künstlerinnen und Künstler wurden von einer Jury aus Kunst- und Kulturschaffenden ausgewählt. Etwa 80 Gemälde und Zeichnungen der im Wettbewerb Nominierten sind bis 2. September in der Galerie Bodenseekreis zu sehen. Wer von ihnen allerdings den mit 4000 Euro dotierten Förderpreis des Bodenseekreises erhält, wird erst am Ende der Ausstellung verraten. So haben Besucherinnen und Besucher Zeit, ihren eigenen „Publikumsliebling“ zu wählen – digital auf dieser Internetseite oder vor Ort im Roten Haus Meersburg.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:50 Min Uli Fischer - Der Künstler vom Bodensee hat seine farbenfrohe Galerie eröffnet. Kunst liegt ja immer im Auge des Betrachters. Für Uli Fischer ist das Malen pure Leidenschaft. Der Künstler vom Bodensee möchte mit seinen Bildern begeistern und glücklich machen. Jetzt hat er dafür auch seine erste eigene Galerie eröffnet. Wir waren für Sie bei der Eröffnung vor Ort und haben die Vernissage am vergangenen Donnerstag begleitet. 23.09.2024 02:22 Min Kulturszene Bodensee: Belebte Burg und Flohmarkt in Meersburg Das traumhafte Herbstwetter am Wochenende hat viele Einheimische und Touristen nochmal an den Bodensee gelockt. Und besonders in Meersburg war einiges geboten.   Belebte Burg Meersburg: Wer zum Beispiel für einen Tag zurück ins Mittelalter reisen und das Leben von Rittern, Burgfräulein hautnah miterleben möchte, der konnte das am Samstag wieder auf der belebten Burg 18.07.2024 06:02 Min Schwäbisch trifft Plattdeutsch Sodele, jetzetle… das hat sich bei mir im täglichen Sprachgebrauch schnell eingeschlichen. Aber das reicht natürlich noch nicht, um sich als Mecklenburger im Schwabenland gänzlich zu integrieren. Nun erhielt ich meine erste kleine Schwäbische Lehrstunde – von keinem geringeren als dem Schwäbischen Mundartkünstler Wolfgang Heyer. 12.06.2024 02:58 Min Wie die Fährkapitäne auf dem Bodensee mit dem Hochwasser zurechtkommen. Während sich an einigen Orten am Bodensee immer noch die Sandsäcke stapeln, entspannt sich die Lage so langsam wieder. Der Bodenseepegel in Konstanz ist zumindest heute um fast 2 cm gesunken. Über die Hochwasserlage sprechen wir heute zudem mit einem Fährkapitän während der Überfahrt von Meersburg nach Konstanz.