Böblingen hilft - knapp 12 000 Euro für Flutopfer

Mit einer Crowdfunding-Spendenaktion hat Böblingen nun knapp 12 000 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz übergeben können. An der Aktion „Böblingen hilft“ waren neben der Stadt auch alle städtischen Tochtergesellschaften beteiligt. Oberbürgermeister Stefan Belz hat das gespendete Geld nun an Caritas und DRK überreicht. Es wird nun an die Verbände in den Katastrophengebieten weitergeleitet. Diese Organisationen wissen am besten, wo die finanzielle Hilfe am dringendsten benötigt wird.

Bei den massiven Überschwemmungen Mitte Juli sind allein im Ahrtal mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte Häuser wurden von den Wassermassen weggespült, tausende Menschen dadurch obdachlos.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 25:06 Min Die Flut - und dann? Eine Reportage zu den Unwetterschäden im Rems-Murr-Kreis Anfang Juni ist der Rems-Murr-Kreis besonders schwer von einem Unwetter getroffen worden. Die Überflutungen haben in vielen Gemeinden für enorme Schäden gesorgt. Besonders betroffen waren vor allem die Gemeinden Rudersberg und Miedelsbach. Dort standen zahlreiche Wohnhäuser unter Wasser, Autos wurden durch die Wassermassen durch die Ortschaften gespült. Die Umwelt durch ausgelaufenes Öl und Sperrmüll stark 26.07.2024 00:34 Min Spenden für Hochwasserhilfe übersteigen die Zwei-Millionen-Marke Die Spendenbereitschaft nach der Hochwasserkatastrophe in der Region ist nach wie vor groß. Mittlerweile ist sogar die Zwei-Millionen-Euro-Marke geknackt. Nach Angaben von Landrat Richard Sigel unterstützt nun auch der FC Bayern München die Hochwasserhilfe. Mit 250.000 Euro unterstützt der Rekordmeister die Hochwasserhilfe im Rems-Murr-Kreis und im Landkreis Göppingen. Zudem gab es 80.000 Euro aus der 02.12.2024 00:37 Min Schwarzarbeit aufgedeckt - Schaden von rund 1,8 Millionen Euro Vergangenen Freitag fanden im Großraum Stuttgart Durchsuchungen durch das Zollamt statt. Der Einsatz an den 36 Objekten richtete sich gezielt gegen Schwarzarbeit. Die Beschuldigten stehen im Verdacht mit Unternehmen in der Brand- Gebäudereinigung– Wasserschadensanierung- & Abbruchbrache Beiträge zur Sozialversicherung vorzuenthalten. Bei den Ermittlungen konnten unter anderen zwei Hochpreisige Kraftfahrzeuge sowie etwa 120 000$ Bargeld sichergestellt 18.10.2024 03:11 Min Wegen Social Media wird wieder mehr gelesen - wie passt das zusammen? Es wird wieder mehr gelesen, das behauptet Osiander-Chef Christian Riethmüller! Trotz der hohen Bildschirmzeiten und den Sozialen Medien im Alltag, schauen wieder mehr jüngere Menschen in Bücher rein. Und dabei sind sogar Plattformen wie TikTok und Instagram ein Grund für den Anstieg. Vor allem bei Romanen geht es nicht mehr allein um den Inhalt, sondern