Bombenentschärfung: 5000 Menschen müssen aus Gefahrenzone gebracht werden

In einem Aalener Baugebiet ist kurz vor Weihnachten ein mutmaßlicher Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Am 5. März soll das Gebiet evakuiert werden. Im Radius von 600 Metern um den Fundort wird eine Sicherheitszone eingerichtet. Rund 5000 Bewohner müssen aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Die Stadt Aalen gibt Entwarnung, von der Bombe geht aktuell keine akute Gefahr aus. Der Kampfmittel-Beseitigungsdienst wird die 250 Kilogramm-Bombe vor Ort entschärfen. Für die Dauer der Evakuierung werden Ausweichquartiere angeboten. Corona-positive Menschen und Kontaktpersonen werden in separaten Bereichen untergebracht. Die Polizei wird die Evakuierung überwachen. Mehrere hundert Beamte kommen zum Einsatz. Weitere Details gibt es auf der Homepage der Stadt Aalen. Außerdem ist ein Bürgertelefon eingerichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 02:55 Min Ostwürttemberg treibt Wohnungsbau voran! Die Baukonjunktur ist auch in Ostwürttemberg stark rückläufig. Vor allem in Verdichtungsräumen der Region mit einem starken Beschäftigungsanstieg fehlt es an attraktivem und verfügbarem Wohnraum. Trotz angespannter kommunaler Finanzen versucht die öffentliche Hand den Wohnbau in der Region voranzutreiben oder mit Modellprojekten neue Wege zu gehen. 16.07.2024 04:22 Min Mountainbike Weltmeisterschaft in Aalen Am vergangen Wochenende fand die Eliminator Mountainbike World Championship in Aalen statt. Mit dabei, die zwei Lokalfahrer Simon Gegenheimer und Marion Fromberger. 01.02.2024 02:26 Min Amtseinsetzung des neuen Bürgermeisters von Aalen: Bernd Schwarzendorfer Bernd Schwarzendorfer heißt der neue Bürgermeister der Stadt Aalen. Schwarzendorfer ist 1971 in Albeck geboren und aufgewachsen. Seinen Realschulabschluss machte er an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Nach einer Ausbildung und der Fachhochschulreife studierte er zum Diplom-Verwaltungswirt (FH). Aktuell ist er Dezernent im Landratsamt Biberach. Er zeichnet sich verantwortlich für die Bereiche Verwaltung, Kommunales und Gesundheit. 30.01.2024 00:33 Min Petition für Erhalt der Kinderkliniken im Ostalbkreis Über 100.000 Tausend Menschen haben eine Online-Petition zum Erhalt der Kinderkliniken im Ostalbkreis unterzeichnet. Die Kreistagsfraktion der Grünen hatte Ende des vergangenen Jahres einen Antrag zur Zusammenlegung der Kinderkliniken in Aalen und Mutlangen gestellt. Daraufhin haben zwei Fachärzte die Petition gestartet. Mittlerweile haben die Grünen ihren Antrag zurückgezogen. Eine finale Entscheidung gibt es – vor