Bosch streicht im Raum Stuttgart wohl weniger Stellen als bislang geplant

Bosch streicht im Raum Stuttgart weniger Stellen als bislang geplant. Das haben das Unternehmen und der Betriebsrat nun mitgeteilt. Statt wie bisher 1250 sollen jetzt nur noch 950 Stellen betroffen sein. Gegen die Stellenkürzungen hatte es im März massive Proteste gegeben. Bundesweit beteiligten sich laut Betriebsrat etwa 25 000 Beschäftigte, davon allein 10 000 vor der Konzernzentrale in Gerlingen.

Realisiert werden soll die Verringerung des Stellenabbaus nun unter anderem durch die Ansiedlung eines Zukunftsthemas an den Standorten sowie; dass bislang ausgelagerten Tätigkeiten wieder von Bosch selbst erledigt werden. Außerdem wurde eine interne Personalvermittlung vereinbart. Außerdem einigten sich beide Seiten auf eine Verlängerung des Ausschlusses betriebsbedingter Kündigungen um zwei Jahre von 2027 auf Ende 2029 an den Standorten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 00:30 Min Bosch plant Stellenabbau - über 3.800 Plätze in Deutschland Bosch plant Stellenabbau – Angesichts der Krise in der Autoindustrie plant Bosch den Abbau von 3.800 Arbeitsplätzen in Deutschland. Besonders betroffen ist der Software-Bereich in Baden-Württemberg unter anderem an den Standorten Leonberg Abstatt und Schwäbisch Gmünd. Grund dafür sei die schwache Nachfrage nach E-Autos und der verschärfte Wettbewerb. Der Betriebsrat kündigte Widerstand an und kritisierte 20.03.2024 00:40 Min Verkehrschaos nach PKW-Brand in einem Parkhaus am Flughafen Ein Fahrzeugbrand im Parkhaus über die A 8 auf Höhe der Messe Stuttgart hat am Dienstagnachmittag zur zeitweisen Vollsperrung der Autobahn geführt. Ein abgestellter BMW hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen. Auch das Parkhaus wurde durch die Flammen beschädigt. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. 19.03.2024 00:32 Min Hunderte Mitarbeitende protestieren gegen den Stellenabbau bei Bosch Powertools in Leinfelden-Echterdingen haben bei Bosch Power Tools heute rund 700 Menschen gegen den geplanten Stellenabbau protestiert. Das Unternehmen hatte im Januar bekanntgeben, dass an dem Standort 560 Arbeitsplätze abgebaut werden – in anderen Worten: Jeder dritte Arbeitsplatz fällt indirekt weg. Welche Bereiche genau betroffen sind, ist noch offen. Die Mitarbeitenden kämpfen gegen den Stellenabbau an. 30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders