Brennpunkt Wunde - der 10. Wundkongress in der ratiopharm arena

In der Neu-Ulmer ratiopharm Arena haben sich heute mehrere Hundert Menschen aus der Pflege versammelt, um am 10. Ulmer Wundkongress des Sanitätshauses Häußler teilzunehmen. Es wurde referiert, diskutiert und sich ausgetauscht – alles rund um das Thema Wunde. Die Corona-Zeit hat Missstände in der Pflege deutlich hervorgehoben. Die angesprochenen Themen sind vielseitig.

Das System überarbeiten, die Wahrnehmung des Pflegeberufs nach außen hin verbessern und die richtigen finanziellen Mittel – das wünschen sich viele Pflegekräfte. Die Situation in der Pflege ist aktuell nämlich sehr heikel, bestätigt auch eine der Referentinnen.

Gleichzeitig braucht es konkret im Bereich der Wundversorgung die richtige Ausbildung. Chronische Wunden sind ein Thema, das durch den Wundkongress mehr Aufmerksamkeit bekommen soll.

Der Konsens beim Wundkongress ist klar: Der Pflegeberuf muss wieder attraktiver werden, um das Personal und den Standard in Zukunft halten zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Legendäre Filmmusik: The Sound of Hans Zimmer & John Williams Sie sind zwei der berühmtesten Komponisten unserer Zeit: Die Musik von Hans Zimmer und John Williams begleitet Filmliebhaber und Liebhaberinnen seit Jahrzehnten. Ihre größten Kompositionen sind unter anderem für Filme wie „Dune“, „Star Wars“, „Indiana Jones“ und „Harry Potter“. Am Freitag gab ein 60-köpfiges Orchester die Stücke der Komponisten in der ratiopharm arena in Neu-Ulm 14.01.2025 03:19 Min Einzigartige Laubsägearbeiten: Eine Ausstellung von besonderer Qualität Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt an Laubsägearbeiten, die von dem ehemaligen Wagner und Hobby-Laubensägearbeiter entstanden sind. 14.01.2025 01:50 Min Sorge vor Maul- und Klauenseuche: Wie ist Baden Württemberg vorbereitet? Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verlängert die Sofortmaßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche um weitere zwei Tage. Letzte Woche Freitag war die Krankheit in Brandenburg festgestellt worden – zum ersten Mal in Deutschland seit 1988. Aber wie genau sieht die Lage hier in unserer Region aus? 13.01.2025 00:35 Min Verhandlung vor dem Schwurgericht: Versuchter Mord und Einbruch Anklage wegen versuchtem Mord: Vor dem Ulmer Landgericht muss sich seit heute ein 33-Jähriger verantworten. Im Juli 2024 soll er auf dem Ulmer Bahnhofsvorplatz einen Streit mit einem 25-Jährigen eskalieren lassen und mit einem Messer auf ihn eingestochen haben. Das Opfer erlitt Verletzungen an Leber und Arm, konnte jedoch fliehen. Zudem wird dem Angeklagten ein