Bürgerinitiative übergibt Petition gegen Bebauung des Schanzackers an Ministerium

Seit Februar versucht die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Landeserstaufnahmeeinrichtung Tamm und Asperg“ (GGLTA) gegen die Bebauung des Schanzackers zwischen Tamm und Asperg anzukämpfen. Geplant ist eine Landeserstaufnahmeeinrichtung, die Platz für mehr als 1000 Geflüchtete schaffen soll. Auf zahlreichen Demonstrationen hat die Bürgerinitiative Unterschriften für eine Petition gesammelt. Heute haben sie die Unterschriften, gemeinsam mit den Stadträten und den Bürgermeistern der beiden Gemeinden, persönlich an das Justizministerium in Stuttgart übergeben. Sie erhoffen sich Gehör von der Landesregierung.

In der Vergangenheit wollte das Land bereits zweimal den Schanzacker mit einem Krankenhaus und einem Gewerbegebiet bebauen. Jedes Mal ohne Erfolg, denn bei dem Gebiet handelt es sich um einen Grünzug, eingebettet ins Landschaftsschutzgebiet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 24:02 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.09.2024 Themen im Journal: +++ Ankunft VfB-Fans: Wir waren heute Morgen mal wieder am Flughafen und haben die übernächtigten VfB-Fans aus der Madrid-Maschine abgefangen und nochmals nachgehackt ob sich die kostspielige Reise trotz Niederlage gelohnt hat. +++ THE FEED: In den letzten Jahren haben digitale Spiele auch im Bildungskontext erheblich an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund 16.09.2024 26:16 Min Regio TV Stuttgart Journal 16.09.2024 Themen im Journal: +++ Bürgerabstimmung LEA: Knapp 4.000 in Tamm-Asperg haben an einer inoffiziellen Abstimmung teilgenommen. Dabei ging es darum, ob die Bürger die geplante Landeserstaufnahmestelle auf dem Schanzacker befürworten oder dagegen sind. Organisiert wurde diese von der Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg“. Das Ergebnis ist eindeutig. +++ PETA demonstriert in Stuttgart: Vor dem Büro 15.05.2024 03:04 Min Land plant Flüchtlingsunterkunft in Fellbach, Stadt ist dagegen Anfang Februar hat das Thema in der Region hohe Wellen geschlagen: Es geht um die mögliche Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete in Fellbach. Von der hat Oberbürgermeisterin Gabriele Zull durch einen Online-Artikel erfahren. Mittlerweile ist das Thema mehr als drei Monate her und dennoch präsent in Fellbach, denn die Internationale Bauausstellung, die laut Zull seit Jahren in 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg