Tanja Behnke vom Busunternehmen Dannenmann ist Busfahrerin des Jahres im Rems-Murr-Kreis. Diese Auszeichnung ist ihr am Donnerstagvormittag übergeben worden. Die 53-jährige arbeitet bereits seit über 17 Jahren als Busfahrerin und ist hauptsächlich auf verschiedenen Buslinien im Bereich Welzheim und Winnenden unterwegs. Für den Beruf der Busfahrerin hat sie sich entschieden, weil sie gerne Verantwortung übernimmt: „Ich freue mich, wenn ich die Fahrgäste sicher und wohlbehalten an ihr Ziel bringen kann. Ich bin gerne mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt und helfe, wenn ein Fahrgast eine Auskunft oder Hilfe beim Ein- und Ausstieg braucht. Das macht meinen Beruf für mich aus“, so die Backnangerin.
Seit 2004 wird vom VVS alljährlich der Wettbewerb „Busfahrer/in des Jahres“ ausgeschrieben – 2024 zum 21. Mal. Online konnten Fahrgäste ihre persönlichen Nominierungen einreichen. Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2024“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.
Nach Angaben des VVS gibt es Im Rems-Murr-Kreis insgesamt 112 Buslinien, die von insgesamt 6 verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie sollen über 1.100 Haltestellen bedienen. Pro Jahr nutzen über 17 Millionen Fahrgäste die Busse im Rems-Murr-Kreis.