Chanukka-Fest hat begonnen

Die israelitische Religionsgemeinschaft hat am Donnerstagabend, im Landtag den Beginn des Chanukka-Fest gefeiert. Gemeinsam mit einem Rabbiner hat Landtagspräsidentin Aras das erste Licht der Menora angemacht. Chanukka, das jüdische Lichterfest, dauert acht Tage und soll an die Widereinweihung des Tempels in Jerusalem gedenken. Die Kerzen werden, jeweils nach Sonnenuntergang angezündet. Von rechts nach links.

Nächstes Jahr soll die Feierlichkeit an einem anderen Ort in Baden- Württemberg stattfinden. Im Wechsel, dann 2025 wieder im Landtag.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 00:29 Min 62. Landespresseball in der Liederhalle Stuttgart Am Freitagabend hat sich die Landeshauptstadt in ein Zentrum der Pressefreiheit verwandelt. Der 62. Landespresseball zog rund 1600 Gäste in die Liederhalle nach Stuttgart. Inmitten politischer Unruhen und globaler Unsicherheit bleibt der Ball ein Zeichen für die Wichtigkeit des Qualitätsjournalismus und der Pressefreiheit. Politiker, Medienvertreter und Kulturschaffende feierten für die Demokratie und eine freie Presse. 19.07.2024 26:23 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.07.2024 Themen im Journal: 58-Jähriger kommt bei Brand in Stuttgart-Mühlhausen ums Leben – Einsatzkräfte entdeckten die Leiche bei Löscharbeiten in einer Dachgeschosswohnung +++ Hagelschäden am Rettungshubschrauber – Christoph 51 muss repariert werden +++ Neues Mobilitätsgesetz wird im Kabinett behandelt – damit könnte auch der Weg für eine Nahverkehrsabgabe in Kommunen freigemacht werden +++ Gute Laune und 12.06.2024 02:34 Min Alpha & Omega feiert 25 Jahre Jubiläum Die kirchliche Talkshow „Alpha & Omega“ feiert Jubiläum: Seit 25 Jahren gibt es das wöchentliche Talk-Format. Die Sendung wird im Wechsel von der katholischen Redaktion KiP-TV in Stuttgart und der Videoredaktion des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart moderiert. 2022 sorgten die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche für viele Austritte – in Deutschland hat die katholische Kirche 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg