Citizen-Science-Projekt: Radar macht SAFE

Es sind enge Überholmanöver, mit denen Radfahrer im Straßenverkehr zu kämpfen haben. Was lange als subjektive Wahrnehmung abgestempelt wurde, soll durch das Projekt „Radar macht Safe“ nun bewiesen werden. Mit einem Radarsensor wollen Forscher Engstellen und Problemzonen identifizieren. Das soll die Sicherheit für Fahrradfahrer erhöhen. Erste Auswertungen bestätigen die Annahme 

Der Sensor unter dem Fahrradsitz wird via Knopfdruck am Lenker aktiviert. 

Fünf Sekunden rückwirkend zeichnet das Gerät den Abstand zum überholenden Auto auf. Alle Messwerte werden letztlich in einer Karte aufbereitet. Grüne Stellen sind für Fahrradfahrer unbedenklich. Hier wird der innerorts vorgeschriebene Abstand von 1,50m eingehalten. An den Roten Stellen besteht verbesserungsbedarf.  

Den Sensor kann sich übrigens jeder selbst zusammenbauen, oder man meldet sich bei der Technischen Hochschule Ulm. Hier kann man sich einen solchen Sensor ausleihen. Ziel ist es, möglichst viele Daten zu sammeln. Schließlich sollen die Ergebnisse aussagekräftig sein. 

Norbert Schulz geht davon aus, dass man, wenn man will, alle Schwachstellen beseitigen kann. Das braucht jedoch Zeit. Das wichtigste Ziel der Forscher ist, Fahrradfahren attraktiver und sicherer zu machen. 

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 00:38 Min Auto gegen Betonmauer gekracht Sportwagen-Unfall und Lkw-Panne in Nersingen:  Ein AMG-Mercedes prallte heute Mittag gegen eine Betonmauer, nachdem der Fahrer die Kontrolle verloren hatte. Er blieb unverletzt, das Fahrzeug aber wurde schwer beschädigt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, sperrte die Römerstraße und stellte fest, dass keine Personen eingeklemmt waren. Parallel verursachte ein Lkw-Fahrer, der eine Sperrung umfahren wollte, ein 21.11.2024 02:39 Min Wahlhelfer gesucht: Die Stadt Neu-Ulm sucht Ehrenamtliche für die Bundestagswahl Die Stadt Neu-Ulm benötigt über 500 Wahlhelfende für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar. Viel Zeit bleibt nicht, in drei Monaten müssen genug Ehrenamtliche sicherstellen, dass die Wahlen geregelt ablaufen. Eine Herausforderung für die Stadt, eine Chance für die Bürger ihre Haushaltskasse etwas aufzubessern 21.11.2024 06:00 Min Weihnachtsdekotrend - Ally und Jana in der Schreinerei Bis Weihnachten sind es nicht einmal mehr 5 Wochen. Doch wann beginnt man eigentlich mit dem dekorieren? Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Manche legen direkt nach Halloween los, viele warten den Totensonntag ab, andere legen erst ab dem 1 Advent los. Und auch bei der deko selbst gibt es Unterschiede. Die einen mögen viel 21.11.2024 06:00 Min Weihnachtssternbasteln in XXL - Jana und Ally begeben sich dafür in die Schreinerei Bis Weihnachten sind es nicht einmal mehr 5 Wochen. Doch wann beginnt man eigentlich mit dem Dekorieren? Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Manche legen direkt nach Halloween los, viele warten den Totensonntag ab, andere legen erst ab dem 1 Advent los. Und auch bei der Deko selbst gibt es Unterschiede. Die einen mögen viel