Club-Betreiber noch ohne Perspektive - Lucha bittet um Verständnis

Mit einer gemeinsamen Presseerklärung haben die Stuttgarter Discotheken- und Club-Betreiber ihren Unmut über die Corona-Politik geäußert. Sie sehen für ihre Branche nach wie vor keine Perspektive. Zwar tauchen die Diskotheken und Clubs nun erstmals in der neuen Corona-Richtlinie des Landes Baden-Württemberg auf, aber beispielsweise die Richtlinie von einer Person auf zehn Quadratmetern halten die Betreiber für eine Farce. Sie glauben, dass damit das Feiern in den unkontrollierten illegalen und privaten Bereich verlagert wird. Auch die Ausschreitungen der vergangenen Wochen sollten die Politiker davon überzeugen, dass Nachtkultur in den Clubs und Diskotheken „Teil der Lösung“ sein könnten und nicht das Problem.

Gesundsheitsminister Manne Lucha aber bittet weiterhin um Geduld und Verständnis. Er verweist auf derzeit laufende Modellprojekte in ausgewählten Clubs im Land. Besucherinnen und Besucher müssen dort eine Buchung vorlegen, einen digitalen Nachweis über einen aktuellen Schnelltest und sich einem Nachtest unterziehen. Mit Vorlage der Ergebnisse sind für Lucha auch weitere Öffnungsperspektiven möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 02:41 Min Erneuter Buttersäure-Anschlag auf Metzgerei in Stuttgart-West Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr und zum zweiten mal in dieser Woche haben Unbekannte Schaden an einer Metzgerei in Stuttgart-West angerichtet. Die Unbekannten haben in der Nacht auf Donnerstag, vermutlich zwischen Mitternacht und 5 Uhr am Morgen, eine Schaufensterscheibe eingeschlagen und Buttersäure im Laden verteilt. Bereits am Montag und im Mai wurden Graffitis 20.12.2024 02:15 Min In Esslingen endet die Zeitreise für dieses Jahr - Mittelalter- und Weihnachtsmarkt ziehen Bilanz In Esslingen endet die Zeitreise für dieses Jahr, denn sowohl der Mittelaltermarkt als auch der Weihnachtsmarkt bauen am Montag ihre Stände ab. Mit großem Kulturangebot und 180 vielfältigen Ständen hat der Markt über eine Million Besucher aus Nah und Fern angelockt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz für die Saison.  20.12.2024 02:36 Min Schaurige Geschichten aus Stuttgart – Der "Stuttgarter Schocker" Der „Stuttgarter Schocker“ ist der erste Horror-Comic, der in Stuttgart spielt. In zwei Geschichten verbindet Autor Lukas Hepp regionale Schauplätze wie die alte Fritty Bar und die Stadtbibliothek mit schaurigen Elementen. Der Comic greift dabei Eigenarten der schwäbischen Kultur auf und setzt sie in Szene. Wir haben den „Stuttgarter Schocker“ genauer unter die Lupe genommen. 20.12.2024 01:49 Min Ein Feuerwurm zieht durch Esslingen – Hunderte nehmen am traditionellen Fackelumzug teil Morgen ist es wieder so weit: Die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag und zugleich die längste Nacht im Jahr stehen an. Acht Stunden und 14 Minuten Helligkeit sind dann zu erwarten, den Rest der Zeit bleibt es dunkel. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Im Anschluss werden die Tage wieder länger. Um das