Alle Timbersports-Fans sollten sich jetzt mal schnell den Terminkalender bereitlegen: die Sportholzfäller-Elite ist kommenden Monat bei der Weltmeisterschaft in Stuttgart am Start. Am 3. und 4. November kämpfen in der Porsche-Arena Athleten aus mehr als 20 Nationen um die Titel der Team- und Einzel-Weltmeister 2023. Mittendrin: Danny Martin. Der 35-jährige Profi aus Fulda möchte unbedingt Einzel-Weltmeister werden.
Vergangenes Jahr landet Danny bei der WM auf dem vierten Platz. Möglichst schnell einen Holzstamm durchhacken oder eine Holzscheibe durchsägen – darum geht’s bei Timbersports. Schon vor über zehn Jahren ist der 35-Jährige auf die Säge gekommen.
Mittlerweile ist Danny vierfacher Deutscher Einzelmeister – schon seit langem der Leistungsträger in Deutschland. Auch für seine Teamkollegen bei der Nationalmannschaft.
Konstant zu bleiben, heißt für Danny 18 Stunden Training in der Woche. Laut ihm nötig, denn Millisekunden können über den ersten oder zweiten Platz entscheiden. Deshalb feilt der 35-jährige an jeder der sechs Disziplinen, um seine 11 Konkurrenten in Grund und Boden zu hacken.
Am 4. November vor bis zu 6000 Zuschauern gilt es für Danny: Dann muss er in der Porsche-Arena aus dem Holz als Schnellster Späne machen. Nur so wird der Traum vom Einzel-WM-Titel wahr.