Deko, aus alt mach neu, E-Check, Betriebskosten | Sendung vom 9. April 2018

Das sind die Themen der neuen Ausgabe von BAUEN & WOHNEN ab Montag bei Regio TV mit Tobias Baunach.

Do it Yourself – Warum basteln der neue Trend ist
Sich seine eigene Deko oder seine eigenen Möbel zu basteln ist doch viel schöner, als alles von der Stange zu kaufen. Haben wir uns auch gedacht und eine absolute Expertin in Sachen Do it Yourself in die Sendung BAUEN & WOHNEN eingeladen. Silke Bentele spricht mit Moderator Tobias Baunach darüber, was für sie die Faszination „DIY“ ausmacht und warum das Selbermachen immer beliebter wird…

Insektenschutz – So halten Sie Mücken & Co. draußen
Sommerzeit bedeutet gleichzeitig auch Mücken- und Insektenzeit. Ungebetener Besuch der kleinen Tierchen auf dem Balkon oder der Terrasse kann schnell lästig werden. Noch lästiger aber wird’s, wenn sich die kleinen Plagegeister nach drinnen ins Haus verirren und dort im schlimmsten Fall zu einem echten Problem werden. Mit Insektenschutzgittern passiert genau das nicht mehr. Ein neuer Trend um Mücken und Insekten draußen zu halten, ist die Pendeltüre.

Betriebskosten – Das müssen Sie über die zweite Miete wissen
In manchen Haushalten mit älteren Mietverträgen machen die Nebenkosten mehr als ein Drittel der Bruttomiete aus. Den aktuellsten Abrechnungsdaten zufolge zahlen Mieter im Durchschnitt 2,17 Euro pro Quadratmeter und Monat für die Betriebskosten. Nicht ohne Grund werden die Betriebskosten deshalb auch „Die zweite Miete“ genannt. Was sich genau dahinter verbirgt und ob Wohnen wirklich immer teurer wird, erklärt ein Experte bei BAUEN & WOHNEN.

E-Check – Wenn der Profi Ihre Haushaltsgeräte prüft
Einmal im Jahr gehen wir zum Zahnarzt und lassen unser Gebiss checken. Und alle zwei Jahre bringen wir unser Auto zur Hauptuntersuchung. Hin und wieder lassen wir auch den Schornsteinfeger rein, der dann die Heizung und den Kamin überprüft. Aber wann haben Sie mal Ihre elektrischen Anlagen und Geräte zuhause prüfen lassen? Das gibt es, angeboten von Unternehmen des Elektrohandwerks. BAUEN & WOHNEN hat einen Experten bei einem E-Check begleitet.

Neu interpretiert – Gerd Schlegel baut Stühle aus Nähmaschinen
Adler, Phoenix, Pfaff, Singer – das waren große Hersteller von Nähmaschinen. Gerd Schlegel aus Deilingen baut aus ihnen Möbel. „Die Maschinen habe schon oft 100 Jahre gedient und sind eigentlich zu schade zum Verschrotten“, hat er uns geschrieben. Mit etwas handwerklichem Geschick könne jeder solche Unikate selbst gestalten, erzählt er uns. BAUEN & WOHNEN-Reporter Sven Jachmann hat ihn besucht und wollte wissen, wie das denn nun so geht, aus einer 100 Jahre alten Nähmaschine einen Stuhl zu bauen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 03:31 Min Hochzeittrends 2024 - Es wird bunt! Der Hochzeitstag ist für das Brautpaar ein emotionaler Höhepunkt, der den Beginn ihres gemeinsamen Lebensweges markiert. Die Dekoration spielt eine zentrale Rolle dabei, die Liebe und Persönlichkeit des Paares visuell zum Ausdruck zu bringen, indem sie eine Atmosphäre von Wärme, Intimität und Freude schafft. Farben, Blumen und Beleuchtung sind dabei nicht nur Dekor, sondern verstärken 30.12.2024 24:15 Min Jahresrückblick Sport Teil 2- Volker Leitner Gibt es einen besseren Zeitpunkt für einen Jahresrückblick, als ein Tag vor Silvester? Wohl kaum. Gibt es einfacheres, als aus hunderten Beiträgen eine handvoll ganz Besondere auszuwählen? Definitiv. Dennoch sind es dann am Ende vor allem immer wieder die Sportler:innen und Leistungen, die nicht ganz im Brennglas der Öffentlichkeit stehen, die einen ganz besonders beeindrucken. 30.12.2024 24:25 Min Sportjahresrückblick Teil 1 mit Daniel Räuchle Ich schaue zurück auf das Sportjahr 2024! Natürlich geht dabei mein Blick natürlich kurz auf die UEFA EURO 2024, die einige Topstars in die Region gebracht hat. Gleichzeitig blicke ich aber auch auf Themen Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Bundesfreiwilligendienst. ährlich leisten 100.000 Menschen in Deutschland einen Freiwilligendienst und engagieren sich dabei für Andere. Vor allem 29.12.2024 01:19 Min Kleinflugzeug am Stuttgarter Flughafen abgestürzt- zwei Menschen verletzt Der Absturz eines Kleinflugzeugs hat am Sonntagnachmittag zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Flughafen Stuttgart geführt. Ein 77-jähriger Pilot wollte nach Polizeiangaben bei schlechter Witterung gegen 16:20 Uhr mit seiner einmotorigen Propellermaschine Cessna, die mit einem 70-jährigen Passagier besetzt war, auf dem Flughafen landen. Dabei durchbrach die Maschine aus noch unbekannter Ursache