Der Amoklauf von Winnenden – 10 Jahre danach

Am 11. März 2009 betritt ein ehemaliger Schüler die Albertville-Realschule in Winnenden. Dort erschießt er neun Schüler und drei Lehrerinnen. Auf seiner Flucht kommen drei weitere Menschen zu Tode. Schließlich wird der Amokläufer in Wendlingen von der Polizei gestellt und erschießt sich selbst.

Auch 10 Jahre nach der schrecklichen Tat bleibt dieser Tag unvergessen. In unserer Dokumentation erzählen die Menschen wie sie diesen Tag erlebt haben, was sich danach verändert hat und wie sie bis heute mit den Folgen zu kämpfen haben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 20.11.2024 03:20 Min An unerwartetem Ort: Neue Dino-Ausstellung eröffnet in Stuttgart Dinosaurier sind ein Thema das jung und alt fasziniert: Filme, Bücher und auch Ausstellungen erfreuen sich großer Beliebtheit: Der erste Teil der Filmreihe Jurassic World spielte 1,6 Milliarde US Dollar ein und ist damit auf Platz acht der erfolgreichsten Filme jemals. In Stuttgart öffnet ab morgen die Ausstellung “MS Jurassic” ihre Türen. Was Sie dort 14.11.2024 03:01 Min Die "Wiesel" liegt wieder auf den Schienen Die Wieslauftalbahn verbindet Schorndorf und Rudersberg. Seit dem Hochwasser im Rems-Murr-Kreis steht der Betrieb still. Pendlerinnen und Pendler müssen auf den Schienenersatzverkehr (SEV) ausweichen. Anfangs war es noch nicht klar, ob sie jemals wieder fahren wird. Denn nicht nur die Streckenabschnitte, auch die Fahrzeuge und die Werkshalle sind schwer beschädigt. Eine erste Begutachtung ergab, dass 31.10.2024 00:40 Min Papst Franziskus liest jetzt Hölderlin - CDU-Landeschef Hagel beschenkt Kirchenoberhaupt Ein schwäbischer Dichter erfreut nun Papst Franziskus- CDU-Chef Manuel Hagel hat dem kirchlichen Oberhaupt bei seiner Vatikanreise Werke von Friedrich Hölderlin geschenkt. Hölderlin (1770-1843) stammt aus Lauffen am Neckar. Manuel Hagel selbst zeigt sich auf seinen social media Kanälen beeindruckt von der Begegnung mit dem Papst. „Vor fast 30 Jahren erhielt ich in Ehingen die