Der "RABus" dreht in Friedrichshafen seine Runden

Ab jetzt dreht der “RABus” im Friedrichshafener Stadtgebiet seine Runden – Wir haben uns den selbstfahrenden Elektrobus vor Ort genauer angesehen.

Bei diesen Bussen scheint auf den ersten Blick alles ganz normal. Einsteigen, hinsetzen und losfahren. Doch im von ZF entwickelten RABus ist etwas Entscheidendes anders als in normalen Bussen. Der sogenannte Sicherheitsfahrer muss während seiner Schicht nur selten ans Lenkrad greifen, den Rest übernimmt der Bus von selbst. Selbstfahrende Busse, die zukünftig für den öffentlichen Nahverkehr in Städten eingesetzt werden sollen. Genau die drehen ab jetzt in Friedrichshafen ihre Runden

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 02:24 Min Tausende Mitarbeiter protestieren bei ZF Deutschland „Frontalangriff auf die Belegschaften in Deutschland“, so bezeichnete ein Betriebsratssprecher den von der ZF geplanten Stellenabbau. Bis zum Jahr 2028 sollen gut 14.000 Arbeitsplätze wegfallen. Gründe für den massiven Abbau sollen der stetige Wettbewerb in der E-Mobilität und ein Minus in Milliardenhöhe sein. Die IG Metall und die Betriebsräte riefen daher heute zu Massenprotesten auf. 02.01.2024 02:59 Min Das ist neu im Busverkehr in Friedrichshafen In Friedrichshafen gibt es seit erstem Januar ein erweitertes und modernisiertes Busverkehrsnetz. Angepasst und erneuert wurden unter anderem die Taktung und die Fahrzeiten der Busse. So fahren einige Linien inzwischen sogar bis Mitternacht. Zum neuen Konzept gehören auch 31 neue und laut Stadtverkehr umweltfreundlichere Busse. Diese könnten mit Bio-Kraftstoffen betrieben werden. Sieben Elektro-Busse sollen in 22.11.2024 05:52 Min Glamouröser Jahres-Hock bei Schwäbisch Media Beim diesjährigen Jahreshock der Schwäbisch Media kamen trotz starkem Schneefall viele geladene Gäste zusammen und warfen gemeinsam einen Blick zurück auf das Jahr 2024. 20.11.2024 05:49 Min Die unsichtbare Gefahr im Internet - wie Sie sich gegen Hacker im Netz schützen Hier schnell online bestellen, da kurz ein E-Rezept einlösen oder nur ein Link in der E-Mal anklicken. Doch der vermeintlich schelle Klick kann zur Gefahr werden, denn der Feind im Netz ist unsichtbar und liest oft mehr mit, als uns lieb ist. Wie Sie das verhindern können verraten jetzt Experten.