Deutsche Bahn und Stadt haben Bahnhof modernisiert

Gemeinsam mit der Stadt Renningen hat die Deutsche Bahn (DB) den Bahnhof modernisiert und aufgewertet. Sowohl die Unterführungen und Treppen als auch das Bahnhofsgebäude sowie die Bahnsteige und das Bahnhofsumfeld wurden berücksichtigt. Insgesamt hat die DB rund eine Millionen Euro in den Bahnhof investiert.

Unterführungen, Treppen und Bahnsteige
Bereits 2021 hat die DB die Bahnhofsunterführung farblich neugestaltet und mit internationalen Grußtexten versehen. Die Wandgestaltung wurde nun auf die gesamte Unterführung erweitert und mit einem Graffitischutz versehen. Zudem wurde eine neue Beleuchtung und neue Handläufe in den Treppenanlagen angebracht. Auch für Radfahrende wurde am Bahnhof nachgebessert.

Bahnhofsgebäude
Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes hat die Bahn Steinmetzarbeiten an der Fassade des historischen Bahnhofsgebäudes durchgeführt und zugleich neue Fensterläden angebracht. Im Inneren des Gebäudes wurde ebenfalls gearbeitet: Im Obergeschoss hat die Bahn beide Wohnungen vermietet. Im Erdgeschoss stehen ehemals leeerstehende Flächen als Büroräume zur Verfügung und sind bereits vermietet.

Bahnhofsumfeld
Auf dem Vorplatz des Renninger Bahnhofs wird die DB neue Sitzgelegenheiten – sogenannte „Freiraum-Kits“ – installieren. Sie sollen Reisende und Nutzer:innen des 24/7-Lebensmittelmarkts zum Verweilen einladen. Reisende finden am Mobility Hub Renningen zudem sämtliche Sharing-Angebote gebündelt an einem Ort und können vom Zug auf E-Roller und Co. umsteigen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 25.10.2024 00:33 Min Deutsche Bahn will Urteil zu S21-Mehrkosten nicht akzeptieren Im Streit um die milliardenschweren Mehrausgaben für Stuttgart 21 will die Deutsche Bahn das Urteil des Stuttgarter Verwaltungsgerichts nicht akzeptieren. Das war der Auffassung, dass die Bahn die Mehrkosten von etwa 6,5 Milliarden Euro alleine stemmen muss. Die Bahn hat nun beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg die Zulassung der Berufung beantragt, das hat der Konzern am Freitagvormittag 11.09.2024 00:36 Min bundesweiter Warntag am Donnerstag Morgen ist bundesweiter Warntag. Um 11 Uhr schrillen die Sirenen. In Stuttgart allerdings vorwiegend nur auf Handys per Warn-App oder per SMS Benachrichtigung. Mit dem Warntag soll das System getestet, sowie die Bevölkerung sensibilisiert werden. Allerdings ist in vielen Städten die Infrastruktur nicht bereit. Vielerorts wurden die Sirenen nach dem Kalten Krieg abgebaut. Über den 21.08.2024 03:42 Min 4. Auflage der Schurwald Classics - beste Stimmung trotz bescheidenen Wetters Der Sommer ist ja auch immer die Zeit der Oldtimer-Treffen in der Region. Ein besonderes ist alle zwei Jahre auch in Baltmannsweiler-Hohengehren- in den kleinen Ort mit etwa 2 500 Einwohnern rollen dann zu den Schurwald Classics auch immer mehrere hundert historische Autos, Traktoren, Fahrräder und Motorräder ein. Obwohl dieses Treffen noch sehr jung ist-