Die Preise steigen an allen Ecken und Enden – auch auf den Erdbeerfeldern. Aber ist es überall so dramatisch, dass sich der Verkauf überhaupt nicht mehr lohnt und die Erdbeeren deshalb vernichtet werden? Beim Erdbeergarten Ludwigsfeld vom Obsthof Zott spürt man definitiv, dass das Erdbeergeschäft aktuell eine heikle Angelegenheit ist. Die Preise fürs Selbstpflücken mussten angehoben werden. Eigentlich müsste man die Preise sogar noch weiter erhöhen, damit sich das Erdbeergeschäft finanziell lohnt, allerdings wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher das nicht akzeptieren, sagt Alexandra Zott. Deshalb greifen Verbrauchende oft zu den günstigeren Erdbeeren aus Spanien.
Die Folge ist, dass es Erdbeerbauern in Deutschland gibt, die deshalb ihre Ernte vernichten müssen – beim Obsthof Zott ist das zum Glück nicht der Fall.
Es liegt also in unserer Hand: Wollen wir Erdbeeren mit langen Transportwegen, die dafür aber nicht so viel kosten? Oder wollen wir vielleicht doch regionale Erdbeeren direkt vom Feld und zahlen dafür dann aber vielleicht ein paar Euro mehr? Das muss jeder Einzelne für sich entscheiden.