Deutsche Erdbeerbauern vernichten ihre Ernte - Ist auch bei uns die Nachfrage zu gering?

Die Preise steigen an allen Ecken und Enden – auch auf den Erdbeerfeldern. Aber ist es überall so dramatisch, dass sich der Verkauf überhaupt nicht mehr lohnt und die Erdbeeren deshalb vernichtet werden? Beim Erdbeergarten Ludwigsfeld vom Obsthof Zott spürt man definitiv, dass das Erdbeergeschäft aktuell eine heikle Angelegenheit ist. Die Preise fürs Selbstpflücken mussten angehoben werden. Eigentlich müsste man die Preise sogar noch weiter erhöhen, damit sich das Erdbeergeschäft finanziell lohnt, allerdings wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher das nicht akzeptieren, sagt Alexandra Zott. Deshalb greifen Verbrauchende oft zu den günstigeren Erdbeeren aus Spanien.

Die Folge ist, dass es Erdbeerbauern in Deutschland gibt, die deshalb ihre Ernte vernichten müssen – beim Obsthof Zott ist das zum Glück nicht der Fall.

Es liegt also in unserer Hand: Wollen wir Erdbeeren mit langen Transportwegen, die dafür aber nicht so viel kosten? Oder wollen wir vielleicht doch regionale Erdbeeren direkt vom Feld und zahlen dafür dann aber vielleicht ein paar Euro mehr? Das muss jeder Einzelne für sich entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 03:19 Min Einzigartige Laubsägearbeiten: Eine Ausstellung von besonderer Qualität Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt an Laubsägearbeiten, die von dem ehemaligen Wagner und Hobby-Laubensägearbeiter entstanden sind. 17.06.2024 01:58 Min Umfrage: Haben Sie das Spiel Deutschland gegen Schottland geschaut? Was ein Traumstart für Deutschland in die Heim-Europameisterschaft:  5:1 gewannen die Jungs von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Haben Sie das Spiel verfolgt? Wir haben in der Ulmer Innenstadt nachgefragt. 20.05.2024 12:11 Min Nach mehr als 20 Jahre ist Schluss – Ein Saisonarbeiter vom Spargelhof Thumm geht in Rente Eva Reuter spricht mit Beate Thumm über die diesjährige Spargelsaison und den Abschied eines liebgewonnenen Mitarbeiters Wir befinden uns mitten in der Spargelsaison. Passend dazu besucht Eva Reuter den Spargelhoff der Familie Thumm in Grimmelfingen. Dort trifft sie unter anderem Beate Thumm. Mit ihr spricht sie über die Spargelsaison und die Preise. Es ist in 14.01.2025 01:50 Min Sorge vor Maul- und Klauenseuche: Wie ist Baden Württemberg vorbereitet? Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir verlängert die Sofortmaßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche um weitere zwei Tage. Letzte Woche Freitag war die Krankheit in Brandenburg festgestellt worden – zum ersten Mal in Deutschland seit 1988. Aber wie genau sieht die Lage hier in unserer Region aus?