Die Flut - und dann? Eine Reportage zu den Unwetterschäden im Rems-Murr-Kreis

Anfang Juni ist der Rems-Murr-Kreis besonders schwer von einem Unwetter getroffen worden. Die Überflutungen haben in vielen Gemeinden für enorme Schäden gesorgt. Besonders betroffen waren vor allem die Gemeinden Rudersberg und Miedelsbach. Dort standen zahlreiche Wohnhäuser unter Wasser, Autos wurden durch die Wassermassen durch die Ortschaften gespült. Die Umwelt durch ausgelaufenes Öl und Sperrmüll stark verunreinigt. Wasserproben nach dem Unwetter bringen zunächst erschreckende Ergebnisse.

Wenige Wochen nach dem Unwetter haben wir mit Betroffenen gesprochen. Sie schildern ihre Eindrücke aus der Unwetter-Nacht und zeigen sich enttäuscht von der Politik. Soforthilfe-Maßnahmen sollen bislang ausgeblieben sein. Innenminister Thomas Strobl kennt die Probleme, macht aber auch wenig Hoffnung auf schnelle Lösungen. Für ihn ist der Wiederaufbau kein Sprint, sondern ein Marathon, den Politik, die Gemeinden und die Menschen gemeinsam in Angriff nehmen müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 03:01 Min Die "Wiesel" liegt wieder auf den Schienen Die Wieslauftalbahn verbindet Schorndorf und Rudersberg. Seit dem Hochwasser im Rems-Murr-Kreis steht der Betrieb still. Pendlerinnen und Pendler müssen auf den Schienenersatzverkehr (SEV) ausweichen. Anfangs war es noch nicht klar, ob sie jemals wieder fahren wird. Denn nicht nur die Streckenabschnitte, auch die Fahrzeuge und die Werkshalle sind schwer beschädigt. Eine erste Begutachtung ergab, dass 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 26.07.2024 00:34 Min Spenden für Hochwasserhilfe übersteigen die Zwei-Millionen-Marke Die Spendenbereitschaft nach der Hochwasserkatastrophe in der Region ist nach wie vor groß. Mittlerweile ist sogar die Zwei-Millionen-Euro-Marke geknackt. Nach Angaben von Landrat Richard Sigel unterstützt nun auch der FC Bayern München die Hochwasserhilfe. Mit 250.000 Euro unterstützt der Rekordmeister die Hochwasserhilfe im Rems-Murr-Kreis und im Landkreis Göppingen. Zudem gab es 80.000 Euro aus der 16.07.2024 00:34 Min Hochwasserhilfen für betroffene Kommunen Hochwasserhilfen für Kommunen – Nach den schweren Unwettern Anfang Juni rechnet das Innenministerium momentan mit einer Gesamtschadenssumme von über 500 Mio. Euro. Zu den bereits vorhandenen Fachförderprogrammen aktiviert das Land nun kurzfristig ein zusätzliches Hilfspaket in Höhe von 25 Mio. Euro. Außerdem wird dafür gesorgt, dass besonders betroffene Unternehmen Zugang zu günstigeren Krediten und weitere