Die "Landshut" wird zum "Historischen Lernort"

Die 1977 von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“ soll ab dem kommenden Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Interessierte sollen ab dem kommenden Jahr das Flugzeug „Landshut“ am Flughafen in Friedrichshafen besuchen können. Ab dem Jahr 2026 soll das Flugzeug dann ein für alle begehbarer „Historischer Lernort“ sein. Das teilte am Mittwoch Thomas Krüger, der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, bei einem Treffen am Flughafen Friedrichshafen mit. Mit dabei auch Staatssekretärin Juliane Seifert. 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 01:06 Min Die letzte Reise der Landshut Ein Schwerlasttransport der etwas anderen Art: Ein Flugzeug sollte von einem Hangar in einen anderen gezogen werden. Aber nicht irgendein Flugzeug. Es ist die letzte Reise der Landshut. 1977 war sie Schauplatz einer tagelangen Geiselnahme – jetzt soll das Flugzeug auf dem Flughafen Friedrichshafen in eine historische Lehrstätte umgewandelt.   03.12.2024 04:33 Min Internationales Teilnehmerfeld zum Jubiläum: 20 Jahre MTU-Cup Rund 5000 Zuschauer haben den vierundzwanzig teilnehmenden U15-Fußballteams des MTU-Cups in Friedrichshafen am Wochenende zugejubelt. Sieger des diesjährigen 20. internationalen Hallenfußball-Turniers ist der VfB Stuttgart, der sich mit 4:1 gegen Olympique Marseille behaupten konnte. Internationale Fußballvereine, wie zum Beispiel der FC Dallas, der PSV Eindhoven oder Chelsea FC sowie Mannschaften aus der Bodenseeregion – so 26.11.2024 06:57 Min Vereins-Geschichten: Handwerk für Jung und Alt Die Kunst des Handwerks ist eine, die sich am besten von Meisterhand erlernen lässt. Um sicherzustellen, dass solche Fertigkeiten der Zukunft nicht abhanden kommen, führt kein Weg an tatkräftiger Wissensweitergabe vorbei. Aus diesem Grund laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Ekki’s Werkstatt“ zur feierlichen Vorstellung des „Vereins für internationale Handwerkskunst und Bürgerwerkstätten“. Und der Name 20.11.2024 05:26 Min Zivilcouragepreis: Ein Zeichen für Mut und Menschlichkeit Am Montagabend wird im Landratsamt des Bodenseekreises in Friedrichshafen der „Zivilcouragepreis 2024“ vergeben. 24 Damen und Herren allen Alters haben in verschiedensten Situationen Zivilcourage bewiesen und tragen so dazu bei, die Gesellschaft zusammenzubringen und sicherer zu machen. Um diese Leistungen zu honorieren und den Mitbürgerinnen und Mitbürgern Möglichkeit zur Solidarität aufzuzeigen, wird der Zivilcouragepreis jährlich