Die neue Orgel im Ulmer Münster

1191 Pfeifen. Alle abgestimmt auf die Akustik im Ulmer Münster. Die neue Chororgel ist da! Die Königin der Instrumente. So wird eine Orgel aufgrund ihres Aussehens und Klangs auch genannt. Drei Jahre hat der Prozess für die neue Chororgel im Ulmer Münster gedauert, von der Idee über die Planung bis hin zur Klanggestaltung.

Gebaut hat die neue Chororgel die Firma Kuhn aus der Schweiz. Die Lautstärke, Klangfarbe und Tonhöhe der einzelnen Pfeifen wird über mehrere Wochen angepasst. Schon bald wird die neue Chororgel dann bei Taufen, Trauungen und anderen Veranstaltungen zu hören sein. Im Gottesdienst am 28. November hat sie ihren ersten Einsatz. Organist Friedemann Johannes Wieland ist aber schon jetzt voller Spielfreude.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 02:28 Min Münsterlauf: Startschuss des AOK Firmenlaufs   146 Meter. Auf dieser Höhe befindet sich die oberste Besucherplattform des Ulmer Münsters. Doch schon seit Längerem geht es für die Besucherinnen und Besucher nur rauf auf 70 Meter.  Seit gestern kann man noch ein Stückchen weiter nach oben. Startschuss gab der Beginn des AOK-Firmenlaufs. Sowohl die Läufer und Läuferinnen, als auch Oberbürgermeister Martin Ansbacher 20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 20.12.2024 05:45 Min Auf einen Glühwein mit Oliver Fischer! Oliver Fischer spricht über seine Begeisterung für den Ulmer Weihnachtsmarkt und das Sommer Volksfest. Er erzählt von der Geschichte des Weihnachtsmarktes und teilt einige spannende Details über das bevorstehende Event mit. 20.12.2024 00:31 Min Erneuerung der B10 startet am 7. Januar 2025 Erneuerung der B10 am Blaubeurer Ring startet. Gestern sind bereits Info-Schilder mit Übersichtsgrafiken zur Orientierung für Radfahrer und Fußgänger rund um das Blaubeurer Tor aufgestellt worden. Am 3. Januar werden Absperrungen und Beschilderungen aufgebaut. Dann können die Baufirmen am 7. Januar mit dem Umbau starten. Als erstes wird der Ringverkehr für den Bau des Tunnels