Digital Detox: Klimaschutz und Alltagsentlastung

Während der Fastenzeit hat Regio-TV Reporterin Anne jetzt schon Einiges aus ihrem Alltag gestrichen: Butter, Kaffee, Wasser und Heizung waren nur ein Bruchteil davon. Denn sie fastet momentan Klima. Das bedeutet, dass sie versucht, nur wenige Dinge zu konsumieren, die klimaschädlich sind. Das kann ganz schön anstrengend sein. Die vergangenen beiden Wochen hat sie deshalb vor allem was für die Seele getan und auf Smartphone und Co verzichtet. Denn der CO2-Abdruck von Streaming und Internet sind groß.

Christian Montag ist Professor für Molekolulare Psychologie an der Uni Ulm. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren damit, wie Digitalisierung psychische Prozesse bei uns beeinflusst. Er weiß auch, was wir tun können, damit der Verzicht aufs Smartphone besser funktionert.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 09:41 Min Start-up Vensola für den Klimaschutz - M3 Wirtschaftsmagazin Erst vor wenigen Wochen hat die UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan stattgefunden – Klimaschutz und die damit verbundene Energiewende sind unabdingbar. Ein großer Teil davon ist die Investition in erneuerbare Energien. Ein junges Start-up aus Calw setzt genau dort an und macht alles rund ums Thema Photovoltaikanlagen. Kollegin Cara Döhlemann spricht heute mit einem der Gründer im M3 – 28.10.2024 25:11 Min Regio TV Stuttgart Journal 28.10.2024 Themen im Journal: +++ Gipfeltreffen in der Medius-Klinik – Bundesgesundheitsminister Lauterbach trifft in Nürtingen auf seinen Kollegen Manne Lucha- ein Thema dabei natürlich auch die Krankenhausreform +++ Prozessauftakt nach Schüssen in Zuffenhausen – drei Männer stehen vor Gericht- zwei davon wegen versuchten Mordes – allerdings läuft der erste Verhandlungstag anders als erwartet +++ Protest in Pyjamas 28.10.2024 00:30 Min Nachtzug statt Nachtflug - Protest im Pyjama Nachtzug statt Nachtflug- mit einem Pyjama-Flashmob haben etwa ein Dutzend Menschen am Freitagabend am Stuttgarter Hauptbahnhof demonstriert. Verschiedene Gruppierungen wie Robin Wood, oder auch die sogenannte Letzte Generationen waren unter den Teilnehmern vertreten. Die Demonstranten fordern die Wiederaufnahme und den Ausbau von Nachtzügen mit Liege- und Schlafabteilen als klimafreundliche Alternative zum Fliegen. Zur Pyjama-Protestaktion waren 24.09.2024 09:32 Min Schwäbisches Unternehmen verkauft weltweit - M3 das Wirtschaftsmagazin Nachhaltige Mobilität wird immer wichtiger – das schwäbische Unternehmen TYNe aus Waiblingen hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und entwickelt Elektro-Transporter für kurze Wege in der Stadt. TYNE lässt seine E-Transporter in China produzieren und verkauft sie mittlerweile weltweit. Wir sprechen heute im M3 mit dem Geschäftsführer Markus Graf über die Gründung von TYNe