Diskussion um Präsenzprüfungen an der HNU: Senat überarbeitet Satzung

Um die anstehenden Präsenzprüfungen der Hochschule Neu-Ulm hat es in den vergangenen Tagen mächtig Wind gegeben. Trotz Alternativen hatten sich einige Lehrkräfte für die Klausur vor Ort entschieden. Das gab Kritik vor allem hinsichtlich der steigenden Infektionszahlen. Nach einem anonymen Brief, einer Studierendenumfrage und mehreren Senatssitzungen, wurde heute die Satzung mit den Sonderregelungen für dieses Semester überarbeitet.

Sollte der Prüfungsausschuss zustimmen, wird demnach u.a. gelten:

„Die abweichende Prüfungsform (also Digital oder Präsenz) ist den Studierenden aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin bekannt zu geben.“

„Eine Prüfungsabmeldung ist bis ein Tag vor dem jeweiligen Prüfungstermin zulässig.“

(Auszüge aus der Satzung über studien- und prüfungsrechtliche Sonderregelungen im Wintersemester 20/21 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm vom 14.01.2021)

Die Einigung auf den Kompromiss innerhalb von vier Tagen ist unter anderem der Studierendenvertretung der HNU zu verdanken, die unmittelbar nach Auftauch eines anonymen Beschwerdebriefs, eine Umfrage gestartet und ausgewertet hat.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen 20.12.2024 05:45 Min Auf einen Glühwein mit Oliver Fischer! Oliver Fischer spricht über seine Begeisterung für den Ulmer Weihnachtsmarkt und das Sommer Volksfest. Er erzählt von der Geschichte des Weihnachtsmarktes und teilt einige spannende Details über das bevorstehende Event mit. 19.12.2024 01:28 Min Ulmer Haushalt 2025: Gemeinderat priorisiert 3 Maßnahmen Diese Woche hat sich herausgestellt, dass die Stadt Neu-Ulm weitere Millionen im Haushalt 2025 einsparen muss. Neu-Ulm bekommt vom Freistaat Bayern 2,9 Millionen Euro weniger an Schlüsselzuweisungen als erwartet. Auf der anderen Seite der Partnerstadt hat sich der Ulmer Gemeinderat gestern zusammengesetzt und den Haushalt final beschlossen. Erster Bürgermeister Martin Bendel zeigt sich zufrieden. 17.12.2024 05:28 Min Auf einen Glühwein mit Rebecca Konrad! Rebecca Konrad teilt ihre Erfahrungen und Gedanken über den Weihnachtsmarkt mit. Sie spricht über ihre drei auf dem Markt, ihre Aufgaben und Herausforderungen, sowie ihre Begeisterung für Weihnachten.