Diskussionen um Feuerwerksverbot

Jedes Jahr entsteht die Diskussion, ob Feuerwerk zum Jahreswechsel am 31.12. verboten werden sollte. Bislang wollte man durch ein Verbot Tiere, Umwelt aber auch Menschen schützen. In diesem Jahr dreht sich alles um die Corona-Pandemie, wie auch das Thema Feuerwerk an Silvester. Da Krankenhäuser und Notaufnahmen aufgrund der Pandemie bereits sehr gefordert sind, sollen weitere Verletzte durch Feuerwerk verhindert werden.

Wir haben mit dem Präsidenten der Landesärztekammer Baden-Württemberg, Dr. Wolfgang Miller, vor der Entscheidung in Berlin gesprochen, der eine klare Meinung zu diesem Thema hat. Auch die Bevölkerung wurde zu diesem Thema befragt, die Meinungen gingen dabei sehr auseinander.

AKTUALISIERUNG: Bund und Länder sollen sich beim Treffen zu den Corona-Maßnahmen auf ein teilweises Verbot von Feuerwerk an Silvester geeinigt. Gelten soll dies an belebten Plätzen und Straßen. Damit sollen Menschenansammlungen vermieden werden. Das Verbot muss noch weiter konkretisiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 27:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.10.2024 Themen im Journal: +++ Harte Töne für kranke Kinder – in Jungingen sammeln Rock-Fans Spenden für Kinderkrebsstation in Jungingen. Und das schon seit 2019 +++ Nicht gegafft, sondern geholfen – auf der A8 befreit ein Augenzeuge einen verunglückten LKW-Fahrer aus dem brennenden Führerhaus +++ Abschlussbilanz zum 177. Cannstatter Volksfest – mehr Besucher als im Vorjahr, 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 02.01.2024 02:33 Min die Kleine Lea ist das erste Baby 2024 im Kreis Ludwigsburg Ganz entspannt schläft die Kleine und weiß gar nicht, dass sie gerade der Star hier im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ist. Denn: Lea ist das erste Baby, das 2024 im Kreis Ludwigsburg auf die Welt gekommen ist. Mama Kristin hat bereits am Silvestermorgen die ersten Wehen gehabt. Deshalb ist sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus  gefahren. Dort 20.12.2024 01:49 Min Ein Feuerwurm zieht durch Esslingen – Hunderte nehmen am traditionellen Fackelumzug teil Morgen ist es wieder so weit: Die Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag und zugleich die längste Nacht im Jahr stehen an. Acht Stunden und 14 Minuten Helligkeit sind dann zu erwarten, den Rest der Zeit bleibt es dunkel. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Im Anschluss werden die Tage wieder länger. Um das