Ein Haus versorgt sich selbst mit Energie – durch E-Systeme 21!

Das Büro von E-Systeme 21 ist zu 100% autark – das bedeutet, dass es sich mit allen Energien, wie Warmwasser und Strom selbst versorgt, ohne von einem externen Anbieter abhängig zu sein. Das ist das Ziel von Vater Norbert und Sohn Jens Unterharnscheidt. Das Familienunternehmen hat sich den erneuerbaren Energien verschrieben und nutzt die eigenen vier Bürowände auch als kleines Labor, um nicht nur vorne mit dabei zu sein, sondern sogar noch einen Schritt weiter.
Mit Wasserstoffbehältern haben sie es geschafft, dass ein Haus sich auch in den dunkeln Wintermonaten, in denen die Photovoltaikanlange nicht so viel produziert, wie im Sommer, immer noch komplett selbst versorgen kann. Wie das funktioniert, erklärt Unternehmensgründer Norbert Unterharnscheidt ausführlich und leicht verständlich.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 02:48 Min Themenwoche Innovation& Zukunft: e.systeme21 Die Photovoltaikanlage ist für viele fester Bestandteil auf dem Dach und verdient durchaus auch die Bezeichnung innovativ, wenn es um sauberen Energieverbrauch geht. Doch in den Wintermonaten schauen wir oft ins Leere und müssen auf die üblichen Versorgungsmethoden zurückgreifen. Das Unternehmen e.systeme 21 im Ulmer Donautal setzt für diese Lücke auf Wasserstoff und bietet damit 07.11.2024 03:15 Min Ostwürttemberg stellt Weichen für Energiewende Ostwürttemberg ist stark durch Industrie und die Menschen, die die Region prägen. Kernkompetenzen liegen im Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau, Leichtbau, Metallverarbeitung sowie der Optischen Industrie. Um Stark zu bleiben, bedarf es zunehmende Strukturförderung und Hilfen in Baden-Württemberg. 11.10.2024 02:55 Min Themenwoche Business Backstage: Teva Wichtige Medikamente unkompliziert und schnell bei der Person, die es braucht. Diese Mission hat das Unternehmen Teva, mit seinen Standorten in Ulm und Blaubeuren/Weiler.  Mit einem einfachen Ablauf möchte Teva Patientinnen und Patienten wieder mehr Lebensqualität und Unabhängigkeit zurückgeben. 27.03.2024 02:08 Min Erste Gasturbine Deutschlands an der THU Wie gewinnen wir in Zukunft nachhaltig Energie? Diese Frage ist derzeit in aller Munde. Die Technische Hochschule Ulm (kurz THU) setzt hier ab sofort neue Maßstäbe. Eine deutschlandweit einzigartige Anlage soll die Erzeugung und Speicherung von ökologischem Strom hautnah erlebbar machen. Heute wurden die letzten Teile angeliefert – wir waren dabei.