Egelseebrücke wird geprüft

Seit einem Jahr wird die neue Egelseebrücke in Vaihingen an der Enz gebaut. Derzeit läuft der Verkehr der B10 deshalb über eine Behelfsbrücke. Wenn es die neue Brücke aber heute durch die Hauptprüfung schafft, kann sie auch schon in Kürze befahren werden.
Ende letzten Jahres musste die alte Egelseebrücke gesprengt werden, die wies bei einer Hauptprüfung 2015 nämlich besorgniserregende Risse auf. Sofort wurde der Verkehr nur noch Einspurig über die Brücke geleitet. Ebenfalls wurde direkt eine Behelfsbrücke erbaut. Die als Übergangslösung dienen soll. Bis heute wird der Verkehr nun über diese Behelfsbrücke geleitet. Die neue Egelseebrücke ist nun aber fast fertig und musste sich am Morgen der Hauptprüfung stellen. Wenn Brückenprüfung positiv ausfällt, wovon schwer auszugehen ist, kann die neue Egelseebrücke schon kurz vor Weihachten befahren werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:45 Min Über 100.000 Lichter – Wie sich ein Wohnhaus in Asperg jedes Jahr in ein Weihnachtswunderland verwandelt. Jetzt zur Weihnachtszeit findet man in den meisten Häusern und Wohnungen verschiedenste Arten der Dekoration. Manche mögen es dabei etwas dezenter, bei anderen kann es gar nicht hell genug leuchten. Der Asperger Oswin Nitschke gehört sicherlich zu der Gruppe, die es mit der Deko etwas ernster meint: Sein Haus ist zur Weihnachtszeit so aufwändig dekoriert, 13.12.2024 00:31 Min Verkehrschaos rund ums Stuttgarter Kreuz - Betonteile einer Autobahnbrücke stürzen auf die A81 Rund ums Stuttgarter Kreuz herrscht Verkehrschaos. Von einer Autobahnbrücke der A8 sind Betonteile auf die darunterliegende A81 gestürzt. Gegen 11:30 Uhr hatten Autofahrer faustgroße Steine und Betonteile auf der Fahrbahn gemeldet. Danach versuchten Einsatzkräfte von Polizei und Autobahnmeisterei zu klären, ob die Betonteile von dem Brückenbauwerk stammen oder einen anderen Ursprung haben. Dafür musste die 14.11.2024 03:01 Min Die "Wiesel" liegt wieder auf den Schienen Die Wieslauftalbahn verbindet Schorndorf und Rudersberg. Seit dem Hochwasser im Rems-Murr-Kreis steht der Betrieb still. Pendlerinnen und Pendler müssen auf den Schienenersatzverkehr (SEV) ausweichen. Anfangs war es noch nicht klar, ob sie jemals wieder fahren wird. Denn nicht nur die Streckenabschnitte, auch die Fahrzeuge und die Werkshalle sind schwer beschädigt. Eine erste Begutachtung ergab, dass 31.10.2024 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 31.10.2024 Themen im Journal: +++ Sozialstunden als Chance nutzen – die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft möchte mit dem Projekt Match Jugendlichen dabei helfen, ihre Sozialstunden sinnvoll abzuleisten +++ Nachts sicher feiern und den Heimweg alleine ohne mulmiges Gefühl antreten können – für viele Frauen ein großer Wunsch. Die Eve-App soll diesen erfüllen +++ Autofahrer stürzt bei Göppingen B10-Brücke