Ein Erinnerungsort für Sternenkinder der Region

Für den Verlust eines Kindes haben wir keine Sprache. Das Thema totzuschweigen, macht es den betroffenen Eltern dennoch unendlich schwerer. Barbara Conrad-Grüner und Sabine Jakob haben diesen Schmerz und die Hilflosigkeit ihres Umfelds erfahren müssen. Beide Mütter haben ein Kind verloren, viel zu früh, noch vor der Geburt. Für beide ist der Schmerz bis heute spürbar und die Erinnerung an ihr Sternenkind bleibt. Um der Trauer anderer Betroffenen Raum zu schenken, leiten sie heute die Selbsthilfegruppe „Sternenkinder Ulm“. 16 Jahre lang wurde der verlorenen Kinder Ulms und Umgebung in diesem Schutzraum gedacht. Jetzt gibt es endlich auch einen sichtbaren Ort, der die Erinnerung lebendig hält.

Am Ulrikahaus in Donaustetten, wo sich die Selbsthilfegruppe regelmäßig trifft haben die Mitglieder einen Amberbaum gepflanzt und eine Gedenktafel errichtet. An diesem Sonntag wird die Gedenkstätte feierlich eingeweiht. Alle sind herzlich eingeladen. Betroffene Eltern sind willkommen Kontakt zur Gruppe aufzunehmen.

http://www.sternenkinder-ulm.de/

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 03:34 Min Ulmer Kunstgalerie hilft – Mit Bildern Geld sammeln für Hunde Gerade zur Weihnachtszeit wird ja gerne gespendet. Die Frage ist nur für was. Was viele vergessen, auch Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die Venet-Haus Galerie (gespr. Wene) in Ulm und der Tierschutzverein Dash (gespr. Däsch) wollen durch den Verkauf von Bildern helfen. Was der gute alte Snoopy damit zu tun hat sehen Sie gleich. 03.12.2024 00:27 Min Ulm: Update legt Server der Stadt lahm Serverlahmlegung der Ulmer Stadtverwaltung. Ein Serverupdate im Rechenzentrum hat die Stadtverwaltung von Sonntagabend bis gestern Nachmittag lahmgelegt. Bei der Durchführung des Updates kam es zu einem kompletten Server-Ausfall, so die Stadt Ulm. Die ausgefallenen IT-Dienste konnten schnell wieder hergestellt werden. Der E-Mail-Dienst erforderte aber längere Nacharbeiten. Ein Hacker-Angriff konnte laut der Stadt frühzeitig ausgeschlossen werden. 03.12.2024 00:29 Min Ulm: 10.000 Euro für Engagement in Geflüchtetenhilfe Neue Fördergelder für Engagement in Geflüchtetenhilfe. Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am Donnerstag stellt die Stadt Ulm einen neuen Fördertopf bereit. 10.000 Euro für ehrenamtiches Engagement im Bereich Flucht und Integration. Pro Projekt können bis zu 500 Euro abgerufen werden. Oberbürgermeister Martin Ansbacher und Sozialbürgermeisterin Iris Mann betonen die Bedeutung des Ehrenamts für den 09.10.2024 06:06 Min Komiker und Künstler - Max Giermann stellt Bilder aus Max Giermann. Ein Comedian der aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Aus „Last One Laughing“ (LOL) oder „Scetch History“ kennt ihn glaub ich fast jeder. Legendär, seine Parodie von Klaus Kinski und noch vielen anderen. Doch jetzt beschreitet der Schauspieler und Komiker andere Pfade. Er ist nämlich, so ganz nebenbei, passionierter bildender Künstler.