Ein sprechender Baum macht den Klimawandel regional sichtbar

Sterbende Wälder, Hitzesommer, Wassermangel. Der Klimawandel ist real und ständig präsent. Doch für viele ist er schwer nachvollziehbar, zu komplex, zu weit weg. Eine abstrakte Gefahr.  Empathie und Mitgefühl motivieren uns anderen zu helfen. Mit Menschen und Tieren können wir mitfühlen, bei Pflanzen wird es für den einen oder anderen schon schwieriger. Um uns für die Probleme der Flora in Zeiten des Klimawandels zu sensibilisieren, hat sich die BUND-Hochschulgruppe in Ulm etwas einfallen lassen.

Eine Buche, die spricht, namens Berti. Mittels der Daten, die der „Talking Tree“ per ausgeklügelter Sensorentechnik rund um die Uhr sammelt können nicht nur wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Bäume in Zeiten des Klimawandels gewonnen werden. Berti soll vor allem einen Beitrag zur Umweltbildung leisten. Schulklassen, Besucher des Botanischen Gartens und alle Umweltinteressierte können anhand des sprechenden Baumes interaktiv lernen. Über Workshops aber auch von zuhause aus per Webinaren und Besuchen auf der Projektwebsite (https://www.uni-ulm.de/misc/bund-hochschulgruppe/talking-tree/). Hier werden die Daten, die Berti die Buche sammelt, live übertragen und in verständlicher Sprache erklärt. So kann man immer sehen, wie es ihr gerade geht.

Gefördert wird das von Cora Carmesin initiierte kooperative Projekt zwischen der BUND-Hochschulgruppe, dem Ulmer Institut für Systematische Botanik und Ökologie um Botanik-Professor Steve Jansen und dem Botanischen Garten von der momo-Stiftung, der Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 05:03 Min Tag der Umwelt: Gemeinsam gegen Klimawandel & Co. Wussten Sie eigentlich, dass die meisten Vögelchen in Deutschland aufgrund von Zigarettenstummeln und Plastik sterben? Ich wusste das nicht. Umso erschreckender ist es, dass die Straßen gerade an Wochenenden voll damit sind.  Und genau deshalb ist der heutige Tag so unglaublich wichtig. Denn, es ist der Tga der Umwelt. Und an diesem sollten wir uns 10.04.2024 02:12 Min Vandalismus an Bäumen in der Jahnstraße Manchmal passieren Dinge, da fragt man sich: Wer macht denn bitte sowas? In Heidenheim in der Jahnstraße haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden. Hoher Sachschaden, nämlich 8 Tausend Euro, ist dabei entstanden. Was man bisher weiß, fasst Felix Achberger für Sie zusammen. 08.01.2025 02:29 Min Umfrage: Wie lang standen die Ulmer 2024 im Durschnitt im Stau? 43 Stunden stand ein durchschnittlicher Pendler in Deutschland im vergangenen Jahr im Stau. Das hat eine Auswertung des Verkehrsdaten-Dienstleisters Intrix nun bekannt gegeben. Die weltweite Stau-Hochburg ist Istanbul mit einem durchschnittlichen Zeitverlust von 105 Stunden. Nun schauen wir aber mal in die Region und vor allem in die Baustellenhochburg Ulm. 20.12.2024 02:46 Min 1. Buchtipp: Ein klarer Tag von Carys Davies Ein klarer Tag von Carys Davies ist ein Roman, der die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur erforscht. Die Geschichte umfasst die Begegnung zwischen John Ferguson und Ivar, zwei Menschen, die durch ihre Einsamkeit und ihre Liebe zur Natur aufeinandertreffen. Die Autorin Carys Davies beschreibt die Landschaften der Insel in poetischer Weise, was das Lesen